quer durch land ticket gültigkeit?

4 Antworten

Also ihr dürft die Züge etc. nehmen, die angezeigt werden, wenn ihr auf www.bahn.de eine Verbindung sucht. Rechts unten "nur Nahverkehr" ankreuzen!

Ihr dürft auch die U-Bahn, Busse, etc. in Hamburg nutzen. Ihr könnt auch mit dem Schiff fahren, aber nur mit den Schiffen, die ihr auf www.hvv.de findet, z.B. von der Innenstadt nach Finkenwerder.

Was ihr NICHT machen dürft:
- Einen Fernverkehrszug nehmen (ICE, IC/EC, die sind weiß mit roten Streifen).
- Den Flixtrain oder Flixbus nehmen.
- eine Hafenrundfahrt eines privaten Anbieters machen

Für die Tage in Hamburg, an denen ihr kein QDL-Ticket habt, braucht ihr logischerweise eine normale Tageskarte für die U-Bahn.

Das QDL-Ticket ist ein Tagesticket für den gesamten Nahverkehr in ganz Deutschland. Also auch für die U-Bahnen etc. in Hamburg. Aber eben nur für den Tag. ... Ja, da ist eine Verbindung aufgedruckt. Aber das ist nur eine unverbindliche Empfehlung. Ihr müsst nicht diesen Zug nehmen.

Rolf42  17.02.2019, 15:11
Das QDL-Ticket ist ein Tagesticket für den gesamten Nahverkehr in ganz Deutschland.

Nein, das Quer-durchs-Land-Ticket gilt grundsätzlich nur in Regionalzügen (RE, IRE, RB, S-Bahn), aber nicht in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen oder auf Schiffen.

Sowohl das Niedersachsen-Ticket als auch das Quer-durchs-Land-Ticket sind jeweils nur an einem Tag gültig (bis 3 Uhr nachts).

Beide gelten für beliebig viele Fahrten mit allen Nahverkehrszügen im Geltungsbereich, das Niedersachsen-Ticket aber zusätzlich auch für viele andere Bus- und Bahnlinien in Niedersachsen, Bremen und Hamburg.

Da die Strecke von Osnabrück nach Hamburg vollständig vom Niedersachsen-Ticket abgedeckt wird, lohnt sich das Quer-durchs-Land-Ticket hier nicht.

Für die Tage in Hamburg kauft ihr besser HVV-Tageskarten.

Rolf42  17.02.2019, 10:15

PS (weil es mir nach nochmaligem Lesen der Frage aufgefallen ist):

Der Niedersachsentarif ist etwas anderes als das Niedersachsen-Ticket. Der Niedersachsentarif ist der reguläre Bahntarif für Fahrten mit Nahverkehrszügen innerhalb Niedersachsens sowie nach Bremen und Hamburg, es gibt z.B. Fahrkarten für einfache Fahrt, Hin- und Rückfahrt oder Monatskarten.

Wenn dir von Osnabrück nach Hamburg der Niedersachsentarif oder das Quer-durchs-Land-Ticket angeboten werden, hast du anscheinend eine Verbindung gefunden, für die das (eigentlich günstigere) Niedersachsen-Ticket nicht gültig ist (warum auch immer...)

Rolf42  17.02.2019, 10:35
@Rheinflip

Sowohl das Niedersachsen-Ticket als auch das Quer-durchs-Land-Ticket sind montags bis freitags ab 9 Uhr gültig, das kann daher eigentlich nicht der Grund sein.

Das QDL oder NDS Ticket gilt nur jeweils einen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Es ist jetzt nicht ganz klar mit wie viel Person Du fahren willst. Montags bis freitags ab 9 Uhr, am Wochenende ganztags kannst du mit den Niedersachsenticket von Osnabrück nach Bremen fahren. Dabei kannst du entweder mit dem RE9 (DB) über Diepholz und Bassum fahren oder mit der NWB über Wildeshausen und Delmenhorst nach Bremen. Der RE ist aber deutlich schneller.

Von Bremen nach Hamburg kannst du mit dem Metronom fahren. In all den genannten Zügen ist das Niedersachsenticket gültig.

In Hamburg ist das Niedersachsenticket bis 3 Uhr des Folgetages ebenfalls gültig.

Für die Rückfahrt an ein Donnerstag lohnt sich erneut das Niedersachsenticket. Damit kannst du ab 9 Uhr noch mal quer durch Hamburg fahren und nachmittags oder abends wieder zurück nach Osnabrück.

Für die Tage in Hamburg am Dienstag und Mittwoch empfehle ich die HVV Card.

Sofern du einen längeren Zwischenstopp in Bremen planst, auch hier gilt das Niedersachsenticket in Bussen und Bahn.