Quecksilber gefährlich? Muss ich jetzt zum Arzt gehen?

14 Antworten

War es denn sicher ein Quecksilberthermometer und ist es dabei kaputt gegangen, bzw. das Quecksilber ausgetreten?

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall, das bereits bei Zimmertemperatur Dämpfe abgibt. Der eingeatmete Dampf wirkt stark toxisch. Deswegen soll man, falls so ein Thermometer mal kaputt geht, das Quecksilber auch sofort in ein geschlossenes Glas zusammenkehren (nicht anfassen!) und den Raum gut lüften. In so einem Thermometer ist allerdings nicht so viel Quecksilber. Daher gilt auch "Eine akute kurzzeitige Quecksilberexposition ist unter den Bedingungen eines in der Wohnung zerbrochenen Thermometers oder einer Energiesparlampe gesundheitlich nicht besorgniserregend."

Falls jedoch in nächster Zeit folgende Symptome auftreten solltest du einen Arzt aufsuchen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, trockener Mund-Rachen-Raum

Ps: bei einem zerbrochenen Quecksilberthermometer dürfte die Menge der austretenden Dämpfe zu gering sein, um akute oder Chronische Vergiftungserscheinungen zu verursachen.

Die bisherigen Antworten sind falsch: Es gibt keine akute Quecksilbervergiftung!

Metallisches Quecksilber wurde sogar in früheren Jahrhunderten als Abführmittel benutzt.

Gefährlich ist aber die chronische Vergiftung. Sie kamen oft genau so zustande, wie Du es beschreibst: Durch zerbrochene Thermometer, und den hohen Dampfdruck des Metalls, das in winzigen Kügelchen in den Ritzen von Bretterfußböden verblieb. Deshalb ist deine Sorge berechtigt.

Du kannst dem aber relativ leicht entgegenwirken: Besorge dir aus der Apotheke Zinksulfat Pulver, und streue es aus. Es hüllt die Quecksilberkügelchen ein, sodass sie einfach aufgekehrt werden können.

Beschreibe aber dem ApothekerIn, wozu Du das Pulver verwenden willst. Ich bin mir nämlich nicht mehr völlig sicher, ob es Zink- oder ein anderes Sulfat ist. Achte darauf, dass der/die Weißkittel nachschlagen, wenn sie dir unsicher erscheinen.

ok danke also sollte ich deiner meinung nach nicht zum arzt gehen ?

0
@xloxlo1

Nein, das ist nicht nötig. Doch Du solltest sicherheitshalber die Reinigung im Zimmer durchführen, wie beschrieben. Bedenke, dass das Quecksilber in alle Richtungen wegspritzt. Ohne die beschriebene Methode kannst Du eventuell verbliebene Kügelchen nicht aufnehmen, bzw. unschädlich machen.

Sterben wirst Du ohnehin nicht daran. Dafür ist wahrscheinlich die Menge zu klein. Es ist aber eine grundsätzliche Frage der Raumhygiene. 

0

Hallo, Deine Antwort ist zwar teilweise richtig, aber wenn Du schon einen Rat gibst,wie man die Quecksilberkügelchen bindenkann, dann sollte der schon stimmen. Zinksulfat oder irgendein anderes Sulfat ist Quatsch. Das nützt gar nichts. Zum Binden von ausgeleufenem Quecksilber gibt es: 1.) Zinkstaub, das ist metallisches Zink (Wirkung ist umstritten). 2.) Jodkohle (wüßte ich nicht, wo man die kaufen kann) und 3.) Mercurisorb, ein Quecksilberbindemittel der Fa. Carl Roth in Karlsruhe. Daneben kann man die Kügelchen angeblich auch mit einem blanken Kupferdraht berühren und "amalgamieren" (hat bei mir allerdings auch noch nie funktioniert).

0
@Jo3591

Jo, kannst Du gerne machen. Ich empfehle weiterhin den "Quatsch", den ich gelernt, und 30 Jahre lang in der Apotheke angewendet und empfohlen habe.

0
@Wurzelstock

Da sieht man wieder mal, was man vom guten Rat eine Apothekers halten kann.

0
@Jo3591

Jo, in den Apotheken kann sich keine abgehobenen Eigenbrödeleien leisten. Deine klugen Betrachtungen besagen, dass das eine Mittel nicht funktioniert, das andere umstritten, und das dritte nicht erhältlich ist. Von deiner verschrobenen Quecksilberkügelchenjagd mit einem Kupferdraht gar nicht erst zu reden. Mercurosorb kannte seinerzeit kein Mensch. Einen Rat enthält deine Antwort nicht - war ja auch nicht beabsichtigt.

Mein Zinksulfat funktioniert: Ausstreuen - zusammenkehren. Probier es doch einfach mal aus, falls dir ein Thermometerbehälter auseinandergespritzt ist.

0

Gewaltanwendung verweigert Arztbesuch Tobsuchtsanfälle wirft Sachen um reißt Mülltüten auf in der Wohnung gegen seinen Willen in die Neurologische einweisen???

Ehemann neigt zu Gewaltausbrüchen plötzlich, unerwartet ohne Grund wirft er Tüte mit Hausmüll durchs Wohnzimmer, reißt sie auf, der Unrat landet auf Teppich...er geht zu keinem Arzt....

Im Dez. 2016 wurde er ohmächtig ohne Vorwarnung, lag eine Woche im Krankenhaus, nimmt seine Medis nicht mehr, ohne Arzt, seit ¾ Jahr alle abgesetzt...

Kann ich ihn auch zu seiner Sicherheit für einige Tage einweisen lassen um eine neurologische Untersuchung durchführen zu lassen?

Er droht mir, mir etwas anzutun...

...zur Frage

Quecksilber Thermometer runtergefallen

Gerade eben ist mir ein Quecksilber Fieberthermometer runtergefallen. Am boden waren dann überall so silberne Kleckse. Ich hab sofort meinen Hund geschnappt und ihn ins nebenzimmer gesperrt. Dann hab ich Handschuhe angezogen und versucht das zeug mit 2 küchenrollblättern aufeinander zu schieben aber hat nicht so gut funktioniert. als ich einen teil verwischt habe war dann da so ein silbriger fleck am holzboden.. hab dann alles mit sterilium wegputzt und man sieht nichts mehr. hab auch die fenster aufgerissen aber dann hab ich einen fleck auf meiner couch gefunden? das ist eine grobstoff couch also kein leder wos leicht zum wegwischen geht. ich Kriegs nicht weg. was soll ich machen? was ist mit dem hund? darf er nie wieder auf die couch? muss ich die jetzt wegschmeissen? die is neu und war sau teuer..

...zur Frage

Was tun bei Gehirnerschütterung?

Mein Kumpel ist eben bei mir die Treppe runtergefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen. Er hat Kopfschmerzen und ihm ist übel, typische Anzeichen für eine Gehirnerschütterung. Er liegt jetzt bei mir auf dem Sofa, zum Arzt geht er auch bald. Wie kann ich ihm sonst noch helfen, welche Tipps soll ich ihm geben?

...zur Frage

Ist Kalkstaub in der Luft vom Ultraschall Luftbefeuchter gesundheitsschädlich?

Hallo,

ein Kumpel von mir hat ein neuen Ultraschall Luftbefeuchter.

Als ich bei bei ihm zu besuch war, war die ganze Luft in seinem Wohnzimmer neblig und auf dem Fernseher war ein dünner weiser Kalkfilm.

Als ich ihn fragte meinte er das sei Kalkstaub vom Leitungswasser den der Ultraschall Luftbefeuchter in der Luft verteilt...

...zur Frage

Hilfe! Quecksilber unter meinem Bett ausgelaufen seit gestern Abend? Soll ich jetzt zum Arzt? Und was ist mit meiner Katze?

Ich habe gerade festgestellt das mein Fieber Thermometer seit gestern abend zerbrochen unter meinem Bett liegt es ist quecksilber ausgelaufen ? War das sehr gefährlich für mich und meine katze ?

...zur Frage

Thermometer zerbrochen!?

Hi, mir ist grad ein thermometer(vom aquarium) runtergefallen und - natürlich - kaputtgegangen. Ich habe keine ahnung ob da quecksilber drin ist oder.nicht . häng noch ein bild dran ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?