Quadratische Funktionen?

3 Antworten

Hallo,

bei einer verschobenen Normalparabel sieht die allgemeine Funktionsgleichung so aus:

f(x) = x² + px + q

Der Scheitelpunkt liegt bei x= -½p.

y=x²+4x+1,5 --> p=4 --> -½p=-2

Du setzt x=-2 ein und rechnest y aus.

y=(-2)²+4•(-2)+1,5

y=4-8+1,5=-2,5

S(-2|-2,5)

🤓

PS

Die Aufgaben sind zum Teil ungenau formuliert, da es keine Normalparabeln sind, sondern verschobene und evtl. gespiegelte Normalparabeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Zu Aufgabe c) Die Methode nennt sich "Quadratische Ergänzung":

Damit ist der Scheitelpunkt S(-2 | -2,5)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktionsgleichung, quadratische Funktion, Parabel)

Hi,

um den Scheitelpunkt rechnerisch zu ermitteln, hast du zwei Optionen:

A) du stellst die Scheitelpunktform auf;

B) du berechnest das Extremum der Funktion, das dem Scheitelpunkt entspricht.

Die Funktionsgleichung ist f(x) = x² + 4x + 1,5.

Um die Scheitelpunktform zu ermitteln, können wir eine quadratische Ergänzung durchführen:

f(x) = x² + 4x + 1,5

= x² + 4x + 2² - 2² + 1,5

= (x+2)² -4 +1,5

= (x+2)²-2,5

Der Scheitelpunkt liegt also bei S(-2|-2,5), da wir es in die Form f(x) = (x-d)² + e überführt haben.

Bei Variante B bestimmst du die erste Ableitung von p2:

f'(x) = 2x +4

Mit Null gleichsetzen:

2x + 4 = 0

2x = -4

x = -2

In f(x) einsetzen:

f(-2) = (-2)² + 4•(-2) + 1,5 = -2,5.

Wir kommen also auf dasselbe Ergebnis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK