Python Skript weiterlaufen lassen, wenn cmd/Skript "geschlossen" wird?

julihan41  17.04.2023, 14:16

Welches Betriebssystem?

Jonimaker 
Fragesteller
 17.04.2023, 14:22

win10

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Pothonprogrammierer!

Egal in welcher systemnahen Programmiersprache kann man auf native Systemfunktionen zugreifen.

Für die Art der Darstellung eines Fensters ist die Funktion "ShowWindow" in "user32.dll" zuständig.

hier eine kleine demonstration in Powershell:

  #definiere Zugriff auf native Systemroutine zum Beeinflussen der Darstellungsart eines Fensters
$user32=Add-Type -m '[DllImport("user32.dll")] public static extern void ShowWindow(IntPtr hWnd, int nCmdShow);' -Name myAPI -passthru
 #ermittle das Fensterhandle des Fensters dieses Scripts
$hwnd=(gps -id $PID).MainWindowHandle


Write-Host "Ich schalte  dieses Fenster in 3 Sekunden aus und nach 3 weiteren Sekunden  wieder an"
sleep 3
 #schalte die Sichtbarkeit dieses Fenstes  aus
$user32::ShowWindow($hwnd, 0)
sleep 3
$user32::ShowWindow($hwnd, 9)
pause

In Python scheint das alles wesentlich umständlicher zu sein.

ein paar links in die Richtung:

Keine Ahnung ob ich nur nicht Gründlich genug gesucht habe.

Wenn es in Python wirklich so umständlich sein sollte das Hwnd auf das eigene Fenster zu ermitteln (wie ich momentan den Eindruck habe) kann bin ich glücklich mich nie näher mit dieser unsäglichen Sprache befasst zu haben.😁

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf. Lerne eine ordentliche Programmiersprache wie C#, C++

Python mag zwar in einfachen Sachen simple sein, aber wenns ans "Eingemachte" geht, wird es hässlich🤢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Jonimaker 
Fragesteller
 25.05.2023, 20:08

Danke nochmal, ich habe mich nicht mehr daran getraut vielleicht versuche ich es noch ein anderes Mal irgendwann! Vielen Dank für die vielen nützlichen Anregungen. Ich lerne jetzt auch C# haha

1