python colorama modul individuelle farben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt von der Konsole ab, die du verwendest. Einige Konsolen unterstützen weitere Farben, andere wiederum nicht.

Eine erste kleine Übersicht findest du auf Wikipedia: ANSI Escape-Codes - Colors. Eine Auflistung an Konsolenanwendungen, die wohl Truecolors (also 24-bit) unterstützen, findest du hier.

Für deine Python-Anwendung würde das bedeuten, dass du mit

print("\033[38;2;138;69;19m" + "Hello" + "\033[0m")

einen Text in brauner (saddlebrown) Schriftfarbe erhalten würdest.

Die erste Zeichenfolge setzt die Vordergrundfarbe nach dem Muster:

\033[38;2;RED;GREEN;BLUEm

Die zweite Zeichenfolge ist der auszugebende Text. Ich habe ihn von der ersten Zeichenfolge separiert, um den Code lesbarer zu gestalten.

Die dritte Zeichenfolge setzt den Zustand wieder zurück, sodass folgende Ausgaben wieder in den Standardfarben ausgegeben werden.