Python: Wieso geht "import termios" nicht?

1 Antwort

Das termios-Modul gibt es auf Windows OS nicht.

It is only available for those Unix versions that support POSIX  termios style tty I/O control configured during installation.

Quelle

blubbi78
Fragesteller

Wie auch immer, das löst das Problem nicht. Er will das nutzen, wieso auch immer. Ich importier auch nichts in der Richtung.

blubbi78
Fragesteller
@blubbi78

Skript ging vorher schließlich auch. Und das Skript ist unverändert.

regex9  04.01.2023, 17:37
@blubbi78

Ich kann dir nur zu den von dir geteilten Informationen einen Ansatz geben. Mit dem musst du weiterarbeiten.

Da du schreibst, dass du das Modul nicht selbst importierst, muss es von einer anderen genutzten Abhängigkeit (Bibliotheken) kommen. Sicherlich steht ihr Name auch schon im Stacktrace den du oben mit blabla gekürzt hast. Wenn nicht, ist mehr Recherche notwendig.

Da es sich um keine externe Bibliothek handelt, dürfte sie leider nicht via pip freeze aufdeckbar sein. Je nach Komplexität des Skripts ist es dann vielleicht zielführender, einzelne Teile des Skripts, die externe Bibliotheken nutzen / einbinden, auszukommentieren und dann schrittweise (also nach einem kurzen Test, ob das Skript interpretiert werden kann) wieder einzusetzen.

Sobald die Abhängigkeit gefunden wurde, die Probleme bereitet, kann man schauen, wie sie sich ersetzen lässt.

blubbi78
Fragesteller
@regex9

also ich importiere term als import term. das brauche ich um den cursor in dem konsolenprogramm zu verschieben. term ist aber korrekt installiert. das witzige is aber das slbst nach dem ausqquoten sagt er termios fehler, mit verweis auf term ...

*bla \site-packages\term\__init__.py", line 10, in <module>

   from termios import *

ModuleNotFoundError: No module named 'termios'

termios selbst wird von mir nie manuell importiert.

regex9  04.01.2023, 18:22
@blubbi78

Auf PyPi steht zu term:

The term package is an enhanced version of the standard library’s tty module

Quelle

Das tty-Modul wiederum nutzt termios.

Because it requires the termios module, it will work only on Unix.

Quelle

Folglich brauchst du einen Ersatz zur term-Bibliothek. Ich weiß nun nicht, was du genau für eine Funktion daraus benötigst. Da sie sich jedoch auf Terminalsteuerung fokussiert, lässt sich dein Problem vielleicht auch mit einer PDCurses-Implementation (windows-curses; das ist eine Terminalimplementation für Windows) lösen. Das ist an der Stelle aber nur wild geraten.

blubbi78
Fragesteller
@regex9

Die Info kann so nicht korrekt sein. Ich hatte ja nur mein Windoof neu aufgesetzt, daher die Neuinstallation. Vorher lief das Skript problemlos, auf exakt dem gleichen setup und: import term hatte ich wie gesagt sowieso gebraucht - und das hatte auch funktioniert. Vermutlich einfach nochmal Windoof aufsetzen, so doof es auch klingt.