Brauche ich Lizenzen bei meinen genutzten Py3-Modulen?

3 Antworten

Auch Open-Source-Projekte haben Lizenzen. Die meisten deiner Abhängigkeiten sind Teile der Standardbibliothek von Python und damit völlig unproblematisch: https://docs.python.org/3/license.html

Manche Lizenzen haben Bedingungen, für deren Erfüllung du etwas tun musst, etwa:

  • Erwähnung in der Dokumentation, evtl. Wiedergabe der Lizenz.
  • Veröffentlichung des Sourcecodes, wenn du ein abgeleitetes Werk herstellst (nicht, wenn du es einfach nur verwendest). Das ist typisch für die GPL, wobei es auch eine sanftere Variante (die extra dafür geschaffene LGPL) gibt.

In deinem Fall ist Qt wohl noch am ehesten ein Problem, das ist aber auch OSS-freundlich doppellizenziert: https://www.qt.io/licensing/

Nein, "einfach so" darf man Software selten verwenden. Die Entwickler wählen für ihre Pakete ein Lizenzmodell aus unter denen Du die Software dann benutzen darst. Die Lizenz liegt häufig (fast immer) dem Code bei und damit findest Du sie dann auch in den jeweiligen GitHub Repositories.

Als Beispiel, GPUtil wurde unter der MIT Lizenz veröffentlicht: https://github.com/anderskm/gputil/blob/master/LICENSE.txt

Das ist eine einfache Lizenz für freie Software. Darunter darfst Du den Code einfach verwenden und musst nur darauf achten, den ursprünglichen Urheberhinweis zu erhalten.

Thilo2007
Fragesteller

Dann muss ich wohl meinen Code auseinander kloppen und alles berücksichtigen ich danke dir

KuarThePirat  05.09.2023, 09:47
@Thilo2007

Meiner Erfahrung nach stehen viele Python Module unter sehr verträglichen Lizenzen und da sollte es keine Probleme geben. Du verwendest ja - so hab ich das verstanden - auch nicht deren Code direkt sondern nur die Module und baust damit eigenen Code.

Thilo2007
Fragesteller
@KuarThePirat

Das heißt das ich nichts beachten muss bei denen oder muss ich angeben welche Module ich nutze?

Nein, du darfst nicht einfach irgendeine benutzen. Die haben Lizenzen und die musst du beachten

Thilo2007
Fragesteller

Wo finde ich die? Weil ich Programmiere jetzt seit fast 2 Jahren und habe mir noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht dass die Lizenzen haben können

FaTech  05.09.2023, 09:37
@Thilo2007

Online. Beispielsweise bei GitHub, oder der Website des Package Marketplace