Python autodidaktisch lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, du weist praktisch nichts über Programmieren (Nicht das du "dumm" bist sondern das du da stehst wo jeder Programmierer irgendwann mal stand: Am Anfang)

Suche dir ein Spielzeugprojekt aus. Spielst du irgendein Computerspiel mit Resourcen-management? Bastel einen Rechner dazu. XXO - erstmal ein Programm, was Player vs. Player erlaubt, danach schreibe die Intelligenz für Player vs. Enemy. Nehme seiten wie heise.de und versuche die Headlines heraus zu lesen. Etc. Deine ersten Gehversuche werden mehr oder weniger nutzlose Programme sein und helfen dir lediglich beim lernen. Wie gesagt, da fängt jeder an. Google nach "Python tutorial" (oder "python tutorial deutsch" wenn das englisch mäßig ist... das sollte auf deinen 5-Jahres-Plan wenn das so ist und du ernsthaft in die Richtung willst). Picke die raus, wo du denkst das sie dir bei der aktuellen Aufgabe weiterhelfen. Frickel dich durch und versuche zu verstehen was du gerade machst - nicht nur blindes Copy&Paste. Ein langer Weg aber irgendwo muss man anfangen.

Python und "Web-Kram" gibt es auch, ist aber unüblich. Einen einfachen Webserver bekommt man in ein paar Zeilen hin [1]. Als Anfänger überrollt einen aber immer noch die ganze zusätzliche Komplexität. Neben python musst du dann auch mindestens HTML können. CSS wenn es hübsch werden soll. JavaScript für "ist dynamisch und kann tolle Sachen". Über HTTP sollte man auch ein paar Dinger wissen. Genauso wie TCP. Gimp/Photoshop wenn man hübsche Bildchen will. Und was zur Hölle sind Sockets?? Tue dir einen gefallen und hebe dir das für Schritt 2 auf.

[1] https://docs.python.org/3/library/http.server.html#http.server.SimpleHTTPRequestHandler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DeinAuswurf
Fragesteller

Würdest du eine andere Sprache eher empfehlen?

Piotr127  28.02.2020, 02:48
@DeinAuswurf

Für den Einstieg nein. Einfacher wird es nicht und die Sprache ist trotzdem weit verbreitet. Programmiersprachen sind wie Fremdsprachen, Die erste ist die schwerste. Meine Meinung, nicht die absolute Wahrheit. Für den zweiten oder dritten Schritt: das hängt davon ab wo es hingehen soll (spiele, datascience, websites, backends, datenbanken, ...).

Was hat Python mit Webdesign zu tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
DeinAuswurf
Fragesteller

Sehr viel.