Data Science selber aneignen?

2 Antworten

Ich würde sagen es ist anhängig davon wie du Data Science definierst. Data Science, das "echte" Data Science kannst du dir nicht einfach so Zuhause nebenbei beibringen, da musst du schon ein Studium in Richtung: Mathematik, Statistik, Physik oder Informatik (Uni) beginnen, weil es Höhere Mathematik benötigt. Entsprechend dazu würde ich ebenfalls auch den Master in einer der genannten Gebiete empfehlen, weil man gerade dort erst anfängt sich mit weiteren Algorithmen aus der Statistik auseinander zu setzen. Wichtig ist dass du es im Detail verstehst, was hinter jedem Algorithmus passiert. So kannst du auch besser differenzieren, welcher Algorithmus von Abhängigkeit der Daten, die beste Effizienz darstellen würde.

Astrophysiker sind hierbei sehr gut drin, weil sie ständig mit Daten arbeiten müssen, welche am Ende dann sehr genau berechnet werden müssen. Da ist es dann schon wichtig dass der passende Algorithmus angewendet werden muss, da es sonst zu Fehlberechnungen kommen könnte, die letztendlich ein hohes Risiko darstellen können.

In welcher Rolle du letztendlich landen kannst ist die Rolle des Data Analysten oder des Data Engineers, welche heutzutage auch oft als Data Scientist's angegeben werden.

Zusammengefasst:

Willst du "richtiges" Data Science machen dann solltest du einen Studiengang mit hohem Mathematik Anteil in Erwägung ziehen.

Willst du das "oberflächliche" Data Science machen, dann reicht es wenn man Python und die Bibliotheken NumPy, Pandas, scipy, matplotlib usw. drauf hat, eventuell auch SQL.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HexoFX
Fragesteller

Ja dieses ganz tiefe und extreme möchte ich garnicht angehen, gibt auch grenzen finde ich :)

Ist halt eine Frage, ob einem persönlich das teils doch sehr eigenwillige Statistik Zeug so liegt. Falls ja, dann los. Und am besten auch mal einen genaueren Blick auf "r" richten - das ist bei Statistikern sehr beliebt

https://www.r-project.org/

HexoFX
Fragesteller

Ja R steht bei mir noch an ich will mir die kompletten basics dokumentieren auch wenn ich sie weiß und dann geht’s weiter