Putenbrust weniger Eiweiß nach braten?

4 Antworten

Durch das Anbraten verliert das Fleisch lediglich Wasser, weshalb es ja auch schrumpft. Die Hitze denaturiert das Eiweiß und zerstört dabei einen kleinen Teil davon. Dieser kleine Teil ist jedoch nicht wirklich nennenswert, statt 27 Gramm Eiweiß sind es dann halt beispielsweise nur noch 25 Gramm.

Bei Fleisch macht das fast nichts.

In der Theorie bleibt das Eiweiß fast vollständig enthalten. Bzw. es wird halt denaturiert und die Aminosäuren teilweise daraus gelöst.
Letztendlich bleiben aber über 99% in der Pfanne, somit auch die Aminosäuren (Bausteine der Eiweiße). Und um die geht es ja letztlich... dein Körper baut sich die AS ja auch aus den Proteinen raus und verwendet sie dann weiter. Ob du da also Eiweiß vernichtest ist erstmal egal... die Sache ist nur, dass bei viel zu hoher Hitze auch die Aminos zerstört werden

Ja etwas weniger wird es werden, wenn auch minimal.

Kommt natürlich auch auf deine Kochkünste an