Purpurprachtbarsch und guppy/molly?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie das geht. Ich hab auch alles querbeet in den Becken. Die Mollys bekommen ja nicht umsonst soviel Nachwuchs. Die anderen haben einen extrahappen und irgendeiner kommt schon durch. Ab und zu bekommen meine Räuber aber auch Rinderherz. Die stehen anscheinend auf Fleich und Blut. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und warum informierst du dich nicht, BEVOR du dir solche Fische zulegst? Wie willst du die so schnell loswerden? Im Klo?

Im Ernst, ich finde es ganz entsetzlich, dass man sich nicht vor dem Kauf oder vor einer "Rettung" informiert, ob man die Fische überhaupt verantwortungsvoll halten kann. Und dann müssen sie "schnell weg" - ja, es sind ja nur Zierfische, die jammern nicht, die heulen nicht ....

Grundsätzlich kann man sie aber schon gemeinsam halten, vorausgesetzt, das AQ ist groß genug. Die PPP leben eher bodenorientiert, Mollys und Guppys eher im oberen Wasserbereich.

Stress wird es auf jeden Fall dann geben, wenn die PPP brüten und ganz schlimm wird es, wenn sie Junge führen. Dann dürfen sich die übrigen Fische vielleicht noch irgendwo in einer kleinen Ecke aufhalten.

Dann ist es extrem wichtig, dass das AQ super gut, dschungelmäßig bepflanzt ist.

Dass die Wasserwerte bei Mollys/Guppys und PPP nicht wirklich übereinstimmen bei einer gemeinsamen Haltung, interessiert ja ohnehin niemanden. Dass Mollys und Guppys am besten mit einem Salzzusatz zu halten sind, ist den meisten auch eigentlich völlig egal.

Hauptsache, man kauft irgendwelche Fische und steckt sie gemeinsam in ein AQ - sich über Lebensvoraussetzungen und Haltungsbedingungen zu informieren ist auch in Zeiten von Internet und Co. immer noch viel zu schwierig ...

Ichbinsmischa  17.11.2018, 21:02

Aber warum benutzt heutzutage keiner Google und Hirn? Bevor ich mir ein Tier hole, google ich erstmal gaaanz genau, ob das Tier zu mir passt.

Einfach nur traurig immer wieder solche Fragen zu lesen.

Ja, grundsätzlich geht das. Aber AQ muss groß sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung