Punkt in der Pyramide, gleiche Abstand zur Grund- und Seitenflächen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was habe ich falsch gemacht?

Sind wir Hellseher? Wir wissen nicht, was du gemacht hast, da du uns deinen Lösungsweg nicht genannt hast. Daher können wir dir auch nicht sagen, was du falsch gemacht hast, sondern nur, dass deine Lösung falsch ist und die Lösung aus dem Lösungsheft korrekt ist.

============

obwohl der Punkt, den ich herausgefunden habe, zu allen Seitenflächen und zu der Grundfläche den gleichen Abstand hat

Das ist nicht der Fall.

Bei P(0|0|1/3) ist der Abstand von der Grundfläche gleich 1/3 ≈ 0,33 und der Abstand von den Seitenflächen hingegen 17/57 ⋅ √(19) ≈ 1,30.

Demnach ist P(0|0|1/3) falsch.

Der Punkt P( 0 | 0 | 6/(√(19) + 1) ) aus dem Lösungsheft passt.

===========

Hier ein möglicher Lösungsweg...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
MobyHick
Fragesteller

WoW danke! Ich habe kapiert:) Darf ich fragen mit welchem Programm du das alles geschrieben hast?

mihisu  30.04.2020, 14:20
@MobyHick

Das habe ich mit Microsoft Word aufgeschrieben und dann hier als Bild angehängt.

Ich habe Dein Ergebnis nicht nachgerechnet, aber durch Überlegungen kann es nicht richtig sein.

Dein Punkt P hat den Abstand 1/3 Längeneinheiten (LE) zur Grundfläche. Sein Abstand zur Mantellinie s beträgt ungefähr 1,2 LE.

Wie hast Du P bestimmt?