Punks gegen Antifa. warum?

7 Antworten

Also an alle die hier Punks in ein Lager stecken und sagen punks sind unpolitisch oder haben alle was gegen antifa: geht euch vergraben! Punk heißt sich nirgendwo einzuordnen, weder bei der Antifa, noch bei sonstiger politischer Organisationen.

Heißt das jetzt Punks sind unpolitisch? Nein! Politik kann man nicht umgehen, weil sie uns alle betrifft auch in kleinsten Kreisen und es hat keinen Zweck sich unpolitisch zu nennen, gerade wenn man eine Philosophie der Ablehnung und Verweigerung lebt. Eine Gegen alles Einstellung ist sogar Höchstpolitisch.

Um auf die Frage zurückzukommen: Es gibt sowohl Punks, die die Antifa befürworten als auch welche, die gegen die Antifa sind.Als Punk ist es wichtig gegen Nazis zu sein, deshalb verstehen sich viele Punks gut mit Antifas. Allerdings ist die Antifa mittlerweile fast so hetzerisch wie Pegida geworden und hilft nur mit die Gesellschaft zu spalten und alles in entweder rechts oder links einzuordnen.

Mir persönlich ist es egal was die Antifa so macht, solange sie mich nicht als Faschist bezeichnen nur weil ich nicht bei denen mitmarschiere, weil wegen kein Bock auf den oben beschriebenen Mist.

ChrisG3  20.03.2016, 22:17

Prinzipiell hast du recht. Ich verstehe nur nicht wieso so viele sagen alle Punks sind gegen Nazis. Denn in der Punk Szene gibt es mittlerweile ( leider) auch Nazis.

Leifstyle666  23.03.2016, 21:48
@ChrisG3

Das es in der Punkszene nazis gibt halte ich für ein gerücht. Und wenn sind es "Punkverräter", weil es einfach nicht mit der Einstellung eines Punks übereinstimmen kann, vor allem nicht mit dem Gedanken der Anarchie.

Deutschlandist  08.02.2023, 23:55
@ChrisG3

Das sind dann skinheads oder andere subkulturen. Im Punk gibts keine Nazis das schließt sich gegenseitig aus.

verreisterNutzer  10.05.2023, 20:23
@Leifstyle666

nein habe ich auch so aus erzählungen gehört, die liebe zu bier verbindet sie wohl (also ja, skinheads)

Antifaschista  18.11.2022, 18:34

Binin selbst Punk und stehe zur antifa

Das stimmt so nicht.

Natürlich gibt es auch ein paar wenige Punks, die mit Antifa Probleme haben (z. B. Oil-Punks). Aber diese stellen nur eine unbedeutende Minderheit dar und haben mit den Ursprüngen des Punks überhaupt nichts am Hut.

Punk kann sich heute ja jeder nennen, weil es eine Mode geworden ist. Der urspürnliche Punk ist aus Protest gegen die konservative Spießbürgergesellschaft entstanden und war daher naturgemäß politisch, links und antifaschistisch. Aber das wissen heute viele Möchtegerns offenbar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
jennygirl90  07.12.2013, 17:23

Natürlich gibt es auch ein paar wenige Punks, die mit Antifa Probleme haben (z. B. Oil-Punks). Aber diese stellen nur eine unbedeutende Minderheit dar und haben mit den Ursprüngen des Punks überhaupt nichts am Hut.

Stimmt nicht.

Punk kann sich heute ja jeder nennen, weil es eine Mode geworden ist. Der urspürnliche Punk ist aus Protest gegen die konservative Spießbürgergesellschaft entstanden und war daher naturgemäß politisch, links und antifaschistisch.

Punk richtete sich sicherlich gegen die konservative Spießbürgergesellschaft aber es ist falsch zu behaupten, dass dies automatisch dazu führte, dass Punks politisch, links und antifaschistisch wurden. Sie wurden nämlich auch rechts und faschistisch und provozierten auch damit.

Die beiden bekanntesten Punkbands sind die Sex Pistols aus England und die Ramones aus den USA. Die Sex Pistols provozierten mit einem Hakenkreuz-T-Shirt (macht sicherlich keiner in der Antifa) und Bandmitglieder der Ramones waren bekennende Anhänger vom US-Präsidenten Ronald Reagan (also sicherlich nichts links).

Aber das wissen heute viele Möchtegerns offenbar nicht.

Immofachwirt  09.12.2013, 09:27
@jennygirl90

Haha,

wenn du schon Belege anführen willst, solltest du keine kommerziellen Trittbrettfahrer der Punkbewegung und die von mir zitierten Ausnahmen benennen. Damit bestätigst du ja nur diese Möchtegern-Mitläufer.

Ich habe diese Bewegung von Beginn an kennengelernt und wie so oft miterlebt, dass der Hype, den sie auslöste, die abendteuerlichsten Auswüchse angenommen hat, die mit dem Ursprung der Bewegung auch nicht das geringste zu tun haben. Denn nur weil sich jemand als Punk (-band) bezeichnet, bedeutet dies nicht, dass er auch ein Punk ist. ;-)

Fraganti  01.07.2015, 02:16
@Immofachwirt

Wieso nur glaubt man dir nicht, dass du es miterlebt hast?

Die Ramones und die Sex Pistols sind der Ursprung des Punks, sowohl musikalisch als auch stilistisch....zusammen mit ein paar wenigen anderen. Dieser ganze deutsche Kram kam viel viel später und DAS waren dann nur noch Trittbrettfahrer.

Die Anfänge des Punks waren keineswegs politisch, auch in Deutschland nicht. Das entstand erst nach und nach und hat mit dem ursprünglichem Punk gar nichts mehr zu tun!

Und auch Oi! gehört nicht nur zu den Anfängen des Punks und war bereits in anderen Ländern lange existent, bevor in Deutschland Pop-, Kommerz-, und Soft-Punk die ersten Anfänge der Szene begründeten, sondern die Anfänge des Oi! sind sogar deutlich älter als Punk und gehen in die späten 60er Jahre zurück.  Etwa 12-14 Jahre bevor es in Deutschland innerhalb der deutschen Punkszene erstmalig bekannt wurde.

Es gibt sogenannte Nazi-Punks...ziehen sich an wie Punks und schneiden sich nen iro..Diese Leute werden von linken Punks gehasst...Dann gibt es aber auch linke Punks welche bei der Antifa mitwirken...Es gibt aber auch Punks die gegen dieses radikale sind..Da die Antifa linksradikal ist gibt es auch punks die gegen die Antifa sind

Mit ihrer No-State und absolute Anarchie kann man Punks am besten mit einer extrem liberalen Partei wie die amerikanische TeaParty vergleichen Also etwa FDP 100 fach extremer dann ist auch klar warum punks die antifa hassen

jennygirl90  07.12.2013, 04:51

Der Anarchie-Einwurf ist sehr gut allerdings bevorugen Punks eine linke antikapitalistische Anarchie (Endform des Kommunismus) und die Tea-Party-Bewegung und kleine Teile der FDP bevorzugen Anarcho-Kapitalismus (Endform des Kapitalismus).

Fraganti  01.07.2015, 02:23

Ein "extremer Liberalismus"? Das wäre wie ein sehr rotes Blau. Das schließt sich gegenseitig aus.

Punks sind nicht Liberal, sie beanspruchen lediglich, dass ihnen mit Liberalismus begegnet werden soll und wenn es ihnen dann in den Kram passt, machen sie trotzdem Randale, weil sie gerade Lust dazu haben.

Mamania  17.06.2017, 12:18

Man kann das so nicht sagen.
Ich bin ein Punk und gehöre zur Antifa.

Ihr verallgemeinert das viel zu sehr.

Punks sind in der Regel unpolitisch. Die Antifa ist das nicht. Die Punkszene entstammt einer unpolitischen Bewegung. Nebenbei: Selbst die Böhsen Onkelz waren mal Punks.