Pumpe an Batterie anschlißen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht allerdings braucht die batterie entsprechend kappazität...

theroretisch sähe das so aus, dass eine 55 Ah batterie für 17 Stunden, 11 Minten und 15 Sekunden ausreichen würde

55 Ah / 3,2 A = 17,1875 h in der praxix ist es aber so, dass eine solche batterie nicht immer fit ist, und auch nie so weit entladen werden sollte. ich sag mal so 6 bis 8 Stunden mit einer 55 Ah Batterie sind aber duchaus machbar..

bitte vergiss nicht eine Sicherung mit in den Stromkreis einzusetzen. wegen der anlaufströme und so empfehle ich 10 Ampere. dann nimmst du ein Kabel mit einem Querschnitt von mindestes 1,5 mm² (bei längeren leitungen lieber mehr) dann bist du auch auf der sicheren seite...

lg, Anna

Die 3,2 A muss die Batterie erst einmal aufbringen können. Eine normale Autobatterie geht schon, denke ich, aber nur wenige Stunden lang.

Ansonsten: - oder Masse an - anschließen und + über einen Schalter an +

Die kannst du ohne Weiteres an eine Autobatterie anschließen, mit Schalter und möglichst noch mit einer Sicherung im Stromkreis.

Die ist dafür da um die an eine gewöhnliche 12V Batterie anzuschließen, was würde denn eine Bilgenpumpe eines Bootes bringen, wenn man die nur an Land nutzen könnte?

Mit 3,2A liegt die Pumpe im Leistungsbereich von stärkeren Modellautos, es gibt also sehr viele Batteriepacks und Bleiakkus die man damit benutzen könnte.

Du musst auf die Kapazität acht geben. Eine Batterie sollte C/10h oder geringer belastet werden damit die ohne viel Strom in sich selber zu verheizen liefern kann. Du solltest also mindestens eine 32Ah Batterie verwenden damit die Pumpe auf jeden Fall schön lange durchhält.

18Ah bis 35Ah gibt es mit Griff und Ladegerät für Zuhause recht günstig als "Energiestation" oder "Starthilfebatterie" im Baumarkt und vielen Supermärkten. Mit 18Ah sollte die Pumpe so etwa 5h durchhalten können.