7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

defintiv reihenschaltung....

parallelschaltung macht man bei Batterien einfach nicht. das würde nur dazu führen, dass eine die andere leer nuckelt. besonders weil selbst neue batterien nie 100% gleich sind...

wenn man mehr bums (strom) braucht, nimmt man einfach eine größere Batterie z.b. eine Baby oder Monozelle

lg, anna

Reihenschaltung. Wozu sollte man auch 8 Mignonzellen parallel schalten? Das wären ja immer noch nur 1,5 Volt.

Für eine hohe Amperezahl, aber egal

0

Sieht nach Reihenschaltung aus, da die Pole abwechseln dort liegen. Wenns parallel wäre, wo wäre dann der Unterschied? Wäre doch egal.

Bei mir ist es leider nicht egal, weilsich bei mir die Spannungen addieren müssen und das nur bei einer Reihenschaltung geht. Bei einer Parallelschaltung addieren sich nur die Stromstärken, aber die Spannung bleibt nur bei der, die von einer Batterie kommt.

0
@armin123

Bist du sicher? I=P/U. Wenn die Stromstärke zunimmt und der Wiederstand gleich bleibt, muss doch auch die Spannung zunehmen, oder täusche ich mich da?

0
@guinan

8 mal 1,5 Volt in Reihe ergibt 12 Volt. 100 mal 1,5 Volt parallel sind immer noch 1,5 volt.

0

Anschluss Backofen

Hallo.

Ich möchte einen IKEA FRAMTID OV9 Backofen anschließen. 230v max 1,1kW.

Vom Hersteller aus ist ein 3x2,5 Kabel vorgerüstet (laut Installationsanleitung würde auch 3x15 ausreichen).

Kann ich daran einen normalen Schutzkontakt-Stecker anbringen?

zB: diesen

http://www.conrad.de/ce/de/product/611603/STECKER-WEISS/SHOP_AREA_17374&promotionareaSearchDetail=005

MfG

...zur Frage

Betrieb eines beleuchteten Klingeltasters mit 12 V an 8V Klingeltrafo?

Ich habe in meinem Haus einen Klingeltrafo installiert, der 8V Wechselspannung mit 1A liefert.

Nun möchte ich nach unserem Umbau endlich einen Klingeltaster installieren. Mir schwebt ein moderner Edelstahltaster mit LED Ringbeleuchtung vor. Nun habe ich mir da einige Modelle angeschaut, hier sind entweder 6V oder 12V zulässig (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/701857/VANDGESCH-TASTER-16MM3A250VAC-RING-BL/SHOPAREA17386&promotionareaSearchDetail=005).

Kann ich einen solchen Taster an meinem Klingeltrafo zum Leuchten bringen?

...zur Frage

Welche DSLR Kamera hat ein guteses Preis Leistungsverhältnis?

Ich habe vor, mir eine Kamera zuzulegen, allerdings habe ich noch keine Erfahrung, wie teuer eine Kamera sein sollte und welche Marke/Modell ich nehmen sollte. Welche DSLR habt ihr bzw. würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Wie Lügen Detektor mit diesem Bausatz bauen?

Ich habe hier einen Bausatz für einen Lügendetektor gefunden. http://www.conrad.de/ce/de/product/117293/Conrad-Luegen-Detektor-Baustein-45-9-VDC/SHOP_AREA_17619&promotionareaSearchDetail=005

Wie bauche ich mit ihm, einen vollwertigen Lügendetektor?

...zur Frage

Was passiert wenn 2 Batterien in reihe geschaltet sind und die eine "leer" ist Was passiert wenn 2 Batterien parallel geschaltet sind und die eine "leer" ist?

Hallo Zusammen

Für die Schule muss ich aufzeigen was passiert wenn eine Batterie in einer Parallelschaltung / Reihenschaltung leer ist und eine zweite noch intakt ist. Ich habe lange recherchiert aber nichts gefunden.

Danke im Voraus

...zur Frage

Aggregat selber bauen

Hallo Ich habe einen Drehstrommotor mit drei Phasen,0,55kw, 230 und 380 Volt und 1380 Umdrehungen Zuhause liegen und wollte daraus ein Kleines Aggregat bauen. Einen Motor habe ich noch nicht ,welcher ist empfehlenswert und nicht zu teuer. Er soll per Autobatterie gezündet werden. Um Sicherungen und Not Aus werde ich mich Kümmern. Wie ist das mit dem regeln der Leistung. Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?