Pulverbeschichtung Selbstständigkeit Vorraussetzungen?

3 Antworten

Ich kenne eine Montagefirma für "Industriewände", die wird von Bürokaufleuten und Garten Landschaftsbauern betrieben. Dort hielt auch lackiert bzw pulverbeschichtet.

Ohne Gewähr: wenn du einfach pulverbeschichtest, geht das ohne Meisterschein.

Hallo,

richtig, das Pulverbeschichten alleine ist KEIN Handwerk und darf somit von jederman gemacht werden ---also IHK Anmeldung durhc das Gewerbeamt.

Die wohl größere Frage ist aber, ob man davon alleine leben kann.

PPCoatint
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Wieso sollte man nicht vom Pulverbeschichten leben können? Pulverbeschichter sind rar und gute Fachleute sowieso. Ich bin Anwendungstechniker in diesem Bereich und das Problem ist einfach, dass es zu viele gibt die das einfach so machen durften ohne irgendwelche Kenntnisse zu besitzen. Es gibt Unternehmen die es seit 20 Jahren machen, aber es bis heute nicht richtig machen. Sprich Einbrennzeiten etc.

OlafausNRW  24.05.2020, 18:37
@PPCoatint

Du hast das Problem doch schon genannt :-) es gibt zuviele davon

Hallo lieber Fragesteller,

ich würde Ihnen in jedem Fall einen Meister empfehlen. Der Meister deckt schließlich auch alle Betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten und Kenntnisse ab. Es sei denn Sie sind Kaufmann und Pulverbeschichter zugleich.

Das Pulverbeschichten fällt in die Hauptgruppe 5 (Beschichtung) und ist somit ein Fertigungsverfahren. Diese ordnen sich im Normalfall im Bereich der Industrie und Handelskammer ein.

Ob ein Industriemeister nun Pflicht ist oder nicht sollten Sie mit Ihrer zuständigen Industrie und Handelskammer klären.

Diese Angaben sind ohne Gewährleistung auf Ihre Richtigkeit.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ranger007  10.07.2020, 02:52

Sollte eine Meisterpflicht bestehen, könnte Ihr Titel als Anwendungtechniker diesem unter anderem gleichstehen und anerkannt werden.

VG!