Pulsoximeter kaufen?

7 Antworten

Schönen guten Abend,

Ja, es wäre in deinem Falle, ratsam ein Pulsoximeter käuflich zu erwerben und es zu verwenden. Damit kannst du im Allgemeinen sehen, wie deine Sauerstoffsättigung im Blut ist. Ebenso kannst du, bei akuten Ereignissen auch sehen, wie und ob sich die Sauerstoffsättigung verändert.

Es wäre für deinen behandelnden Arzt/Ärztin bestimmt interessant zu sehen, wie hoch die Sauerstoffsättigung bei dir liegt. Du kannst einmal über mehrere Tage, morgens, mittags und Abends, deine Sauerstoffsättigung messen und die Ergebnisse in einem Gesundheitstagebuch festhalten. Auch zeichne deine Spo2 Werte auf, wenn es zu akuten Situationen/Ereignissen kommt. Schreibe aber zu den Werten, dann explizit auf, dass es hier, bei der Messung, eine akute Situation Gab.

Zwei Arten von Pulsoximeter gibt es. Die großen Pulsoximeter, die man aus dem Krankenhaus kennt und die kleinen Fingerclip-Pulsoximeter. Ich empfehle die kleinen Fingerclip Modelle. Diese kann man über Amazon und über Ebay gut erkaufen. Eine kleine Warnung, nimm nicht diese, die aus China kommen. Sondern von Herstellern wie Pulox, KernMed oder Medisana. Diese Modelle kosten etwas mehr (zw. 20€ und 50€), sind aber dafür wirklich gut und sehr langlebig.

Ich wünsche dir, alles Gute und beste Grüße an Dich.

Woher ich das weiß:Recherche
Omaannemarie
Fragesteller

danke dir :)

Ein Pulsoxymeter misst deinen Herzrhythmus (Schläge pro Minute) und den Sauerstoffgehalt (SpO2)in deinem Blut

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, dann könntest du eine Art Tagebuch führen und dies deinem Arzt vorlegen.

PS: Ich würde es nicht von Amazon bestelllen, bei medizinischen Geräten würde ich immer im Fachhandel (https://www.doccheckshop.de/Diagnostik/Weitere-Diagnostikinstrumente/Pulsoximeter/) kaufen

Woher ich das weiß:Hobby
Omaannemarie
Fragesteller

okay vielen Dank

es würde keine herzrhythmusstörungen erkennen oder?

tobsiii04  25.03.2021, 10:25
@Omaannemarie

Nein, dazu bräuchtest du ein Elektrokardiogramm (EKG) das gibt es aber soweit ich weiß nicht für den Heimgebrauch.

Außer du besitzt eine Apple Watch mit der EKG-Funktion, wobei ich dort auch sehr sehr vorsichtig wäre

Dein Arzt sollte aber auf jeden Fall ein EKG besitzen, einfach mal fragen dass du gerne einmal ein EKG von dir haben würdest

Kajjo  25.03.2021, 10:30

Die Pulox-Geräte von Amazon stehen den woanders gekauften in keinem Sinn nach. Einfach Markenware nehmen und fertig. Amazon ist diesbezüglich nicht schlechter.

tobsiii04  25.03.2021, 20:36
@Kajjo

Das meinte ich damit nicht, wollte nur sagen dass man keine Ling-Long Dinger für 5 Euro kaufen soll, wenn man zuverlässige Werte haben möchte ^^

  • Die Geräte sind günstig und etabliert. Pulsoximeter zeigen Puls und Sauerstoffsättigung im Blut an. Es ist durchaus sinnvoll, eines zu besitzen und in Notfällen zu verwenden oder in Kombination mit Blutdruckmessen als Basis für Gesundheitskontrolle zu verwenden.
  • Deine Atemprobleme wird es natürlich nicht lösen, aber es könnte dich entweder (a) beruhigen, dass trotz der subjektiv empfundenen Atemprobleme kein Sauerstoffmangel im Blut auftritt, oder (b) zeigen, dass eine bedrohliche Lage besteht und ein zeitnaher Arztbesuch sinnvoll wäre.
  • Atemprobleme können mannigfache Ursachen haben. Wenn du öfter darunter leidest, solltest du aber so oder so mal einen Arzt aufsuchen, auch dann wenn das Pulsoximeter harmlose Werte anzeigt.

Ja auf jeden Fall, empfehle es mit deinem Arzt zu besprechen, da werden dann auch genauere Einstellungen Bzw. Geräte die auf sie zustimmen gewählt...

Mit freundlichen Grüßen, Grapy

In der letzten Stiftung Warentest wurden Pulsoximeter getestet. Ist egal wo man die bezieht, die sind alle gleich von den Werten.