Puder?

3 Antworten

Baking (auch Cooking genannt) ist eine bestimmte Make-up-Methode:

Baking, also known as "cooking", is a make-up technique

Für gewöhnlich Primer, dann flüssiger Concealer. Danach viel loser (nicht gepresster) Puder besonders auf die T-Zone (unter den Augen, Stirn, Nase, Kinn):

heavy amount of translucent powder under the eyes and on the high points of the face, including the 'T' zone,

Das viele Puder soll das Hautfett entfernen und die flüssige Foundation zum »Verschmelzen« mit der Haut führen:

 The effects of the powder are to soak up facial oils and to help the foundation melt into the skin.

https://en.wikipedia.org/wiki/Baking_(make-up)

Wird Baking (backen) genannt, da eine große »Teigmasse« auf das Gesicht gespachtelt wird und dort für längere Zeit bei Körpertemperatur verbleibt.

Die »Backzeit« beträgt einige Minuten (ungefähr 5-10). Danach entfernt man die oberste Puderschicht mit einem Pinsel. Eventuell folgt ein Fixier-Spray.

Diese Technik deckt die Haut besonders gut ab und soll glänzende Haut für eine längere Zeit verhindern.

Es gibt unterschiedliche Backrezepte, aber das ist die Grundidee.

Bild zum Beitrag

Ein Setting Powder (Fixierpuder) soll das Make-up haltbar machen, es also fixieren. Es soll das Öl in der Haut und in Foundations aufsaugen. Ein Setting Powder basiert für gewöhnlich auf Talk, Reispuder oder Maisstärke.

Ein Puder mit Hauptinhaltsstoff Silica ist kein Setting Powder, sondern ein Finishing Powder. Ein Finishing Powder soll das Make-up nicht fixieren, sondern soll das Hautbild verfeinern, indem es die Hautstruktur inklusive feiner Linien, Hautunreinheiten und Poren verwischt. Und sollte nicht zum Backen verwendet werden, da es klumpen kann.

 - (Mädchen, Frauen, Aussehen)

Also erstmal setted man das makeup mit einem press on powder. Da gibts auch nix zum abwischen. Das baken ist einfach loses Puder was eine helle Farbe hat. Es wird vorallem unter den wangenknochen und unter den Augen benutz. Durch das drauf lassen und sie die Konsistenz sowie durch die Farbe werden die Bereiche deutlich aufgehellt und halten auch besser stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es geht darum, dass das Puder bessereren Kontakt mit der Haut hat und nicht nur drauf liegt und wieder abgewischt wird. Man erhofft sich dadurch dass es gleichmäßiger aussieht