Puddingpulver statt Mel?

7 Antworten

Nimm ein Päckchen Vanillinzucker für Vanillegeschmack. Das Puddingpulver nimmt Feuchtigkeit aus den Teig auf und bindet, der Kuchen wird dann recht hart.

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Danke für den Tip :-)

Ich habe mal einen Teil des Mehls durch Maisstärke ersetzt und das ist ja ähnlich wie Puddingpulver...das ging ganz gut! Allerdings könntest du doch Vanillearoma verwenden, für den Geschmack?!

SchlunzSchmidt
Fragesteller

danke für den Hinweis! :-)

Salzprinzessin  31.03.2017, 09:40

.... oder das ausgeschabte Mark einer "echten" Vanilleschote.

Natürlich kannst du - gleiche Menge wie Puddingpulver - so einen Teil des Mehls durch das Puddingpulver ersetzen. Puddingpulver ist Stärke (oftmals ist in Kuchenrezepten ohnehin Mehl und Stärke verlangt).

Der Kuchen wird dann eher hart als fluffig. Nimm lieber maisgries (polenta) statt mehl. Du kannst ja auch VANILLIN(!)zucker verwenden oder das Mark einer vanilleschote! :)

Hallo SchlunzSchmidt,

Vanillepuddingpulver würde nicht als Mehlersatz dienen, die Konsistenz des Kuchens wäre nicht mehr gegeben.

Man kann den Kuchenteig jedoch ganz normal zubereiten, den Vanillepudding zusätzlich zubereiten und anschließend beim Einfüllen in die Kuchenform zum Backen "Kleckse" des Vanillepuddings in den Kuchen einarbeiten.

Dadurch ergeben sich dann Vanillepuddinglöcher im Kuchen. Sehr empfehlenswert.

LG

SchlunzSchmidt
Fragesteller

das klingt auch super! Für den jetzigen Kuchen ist da nicht so vorteilhaft mit Puddinglöchern, aber ein andermal probiere ich das gerne mal aus :-)

Ja das habe ich auch schon gemacht. Wie z.B. Vanillepuddingpulver für Rührteig oder Bisquite verwendet und zwar die Menge eines Beutels Puddingpulver von der angegebenen Mehlmenge abzüglich. Du kannst das ruhig mal ausprobieren, ich mache das jedoch nicht mehr, denn dann hat der Kuchen einen regelrecht genormten Geschmack. Mir persönlich ist der natürliche Geschmack des Kuchens mit normalem Gewürzen, wie z.B. Vanille-Zucker lieber.

Viel Erfolg beim Backen und laß Dir´s schmecken.

PublicTroll  30.03.2017, 13:46

Also mit einem Päckchen Puddingpulver funktioniert das recht gut und hatt keinen gegenteiligen Einfluß auf die Konsistenz des Kuchens, man verwendet beim Sandkuchen ja auch einen Teil Speisestärke anstatt Mehls. Schmeckt auch gut, aber der Kuchen hatt eben dann immer den gleichen genormten Geschmack des Puddingpulvers.