Kakaopulver durch was ersetzen?

7 Antworten

Nein, Puddingpulver enthält auch noch Stärkemehle, die für das Andicken sorgen. Kakaopulver für Kuchen sollte ja auch der schwach entölte sein, der dem reinen Kakao am nächsten kommt. Das kann man nicht gut ersetzen.

Es kommt nur noch etwas auf's Rezept an. Vielleicht kannst Du statt Kakaopulver Zartbitter-Schokolade nehmen. Eventuell kannst Du die auflösen. Das wird dem Kakaopulver noch am nächsten kommen.

Oder flitz halt noch schnell in den nächsten Laden und rühr Deinen Teig dann an.

lady1988
Fragesteller

Russische Zupftorte soll es werden. Und wollte nicht noch mal losfahren :-)

durch geraspelte Schokolade, hast du von Weihnachten noch Schokomänner übrig? Einfach Raspelschoko in den Teig geben. Somit hast du zumindest den Schokogeschmack im Kuchen erhalten.

du kannst es weg lassen und vielleicht ein bisschen mehr mehl nehmen nur dann wird das ein ganz anderer kuchen, kein schoko kuchen sondern einer ohne geschmack, fahr lieber noch mal los einkaufen

Kakaopulver zu ersetzen ist etwas schwierig, mann kann es mit aufgelöster Schokolade ersetzen, oder Kakao ohne Zucker, evtl. noch mit Schokostreuseln, aber ansonsten fällt mir auch nichts ein. Ich sehe immer zu, das mit das Kakaopulver nicht ausgeht...viel Glück.

schokolade raspeln und auflösen und unterrühren