PUA:Win32/Presenoker und PUADIManger:Win32/OfferCore?

1 Antwort

PUA steht für Potentially Unwanted Application, potenziell unerwünschte Anwendung. Damit ist Adware gemeint, die den Browser manipuliert, zusätzliche Werbung einblendet, andere Suchmaschinen einstellt oder nervige Toolbars installiert.

Die fängt man sich ein, weil man bei der Installation normaler Programme über einen adwareverseuchten Installer das "Express-Setup" bzw. die "empfohlene" Installation wählt, weils schnell gehen soll, statt der benutzerdefinierten, wo man solche unerwünschten Beigaben abwählen kann.

Gegenmaßnahme: AdwCleaner.

Petric001
Fragesteller

Dankeschön