Psychotherapie?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Anderes 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Man kann in Worte Verschiedenes hinein interpretieren. 2 Leute können mit den gleichen Worten Verschiedenes meinen. Bei dem o. g. Satz kann man sich viel denken was die Frau damit zum Ausdruck bringen wollte, und warum sie das sagte.
Das Wichtigste bei der Kommunikation sind nicht die Worte, sondern die emotionale Energie der Worte. Wie die Frau mit dir gesprochen hatte wissen wir nicht. Deshalb kann dir auch niemand eine objektive Antwort geben. An den unterschiedlichen Antworten hier kannst du erkennen, dass jeder Antwortende diesen Satz anders versteht. Jeder interpretiert den Satz anders.
Was die Frau in Wirklichkeit mit den Worten zum Ausdruck bringen wollte, hättest du selbst fragen müssen. Ich verstehe dich jetzt so, dass du das nicht gemacht hast. Ich verstehe dich so, dass es dir emotional schlecht ging nachdem du den Satz gehört hattest, ihr aber schweigend ins Zimmer gefolgt bist. Ob das so war weiß ich natürlich nicht. Aber wenn es so war, dann solltest du dich fragen warum du ihr darauf nichts gesagt hast. Wie soll sie wissen wie sie dir helfen kann wenn du dich ihr im akuten Fall nicht mitteilst?
Ich empfehle daher, das beim nächsten Termin gleich nachzuholen. Dann habt ihr auch gleich ein Thema, nämlich warum du bei emotionalen Belastungen nicht gut für dich sorgst. Wenn man Probleme "in sich hinein frisst" dann ist der Magen damit voll, und es ist kein Platz mehr fürs Essen. Erklärt das vielleicht die Magersucht?

Ja

sollte eigentlich nicht von einer fachperson gesagt werden. aber ich finde wenn du sonst einen guten eindruck hattest, solltest du ihr beim nächsten mal einfach sagen dass es dich getriggert hat und dann schauen wie es weitergeht. ehrlichkeit und offenheit sind bei einer therapie das wichtigste, nur so kann man an den problemen arbeiten.

vielleicht war ihr in dem moment auch garnicht bewusst dass es verletzend war, weil es nach außen vielleicht wie ein kompliment wirkt. sowas merkt man oft nicht, wenn man nicht betroffen ist.

Ja

Magst Du denn nicht gut aussehen?

Lieber "unsichtbar" werden durch Schlankheit?

Achte nur immer auf jedes einzelne Wort und suche nach Gründen, es zu dramatisieren.

So kannst du erreichen, dass du in keine Therapie mehr gehen musst.

Klasse Strategie :)