Psychologie Studium trotz schlechtem Englisch schaffbar?

6 Antworten

Hier wird deine Frage beantwortet und zwar direkt von Studenten: http://www.psychologie-studieren.de/frage-wieviel-mathe-englisch-psychologie-studium/ Zitat:

Englisch ist hingegen überlebenswichtig. Die gesamte Forschungsliteratur ist auf englisch, das Fachvokabular eignet man sich mit der Zeit an. Man sollte aber auf jeden Fall Spaß daran haben, auf englisch zu lesen.

Jetzt hängt es natürlich von dir ab, inwiefern du das die richtige Motivation aufbringst. Andererseits: Ohne große Motivation ist ein PSychologiestudium sowieso nicht zu schaffen :)

O.o.

Ich bin geneigt, deine Frage mit nein zu beantworten.

ABER

auch englische Fachliteratur ist jetzt nicht sooooo schwierig. Du wirst sehr viel davon lesen, am Anfang wirst du sicher etwas schwer tun und viel nachschlagen müssen. Aber das gibt sich auch schnell.

Mit dem Englisch-Unterricht an der Schule hat das jedenfalls nichts gemeinsam. Insofern, lass es auf dich zukommen. Wenn du nicht ganz dumm bist, ist das schaffbar. ;-)

Alex26594
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort . Aber wo findet man denn am besten im Netz englische literatur zu Psychologie ? Würde mich gerne mal daran versuchen . Bin aber auch gerade richtig frustriert :/ habe probiert den englischrn Wikipedia Eintrag zur psychologie zu übersetzten und bin selbst dort gescheitert ( bzw der erste abschnitt hat schon richtig lange gedauert weil ich so viel nachschlagen musste ) vieles hätte ich auch im groben ohne nachschlagen verstanden aber eben nicht genau ..... übrigens ist mir klar das man wikipedia nicht mit wirklicher fachliteratur gleichsetzen kann aber ich frage mich wie ich diese verstehen soll wenn es bei wikipedia noch nicht einmal funktioniert . Ich ärgere mich gerade so darüber das ich englisch so früh abgewählt habe . Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Alex26594
Fragesteller

Und was ich auch noch fragen wollte: welchen teil meiner frage würdest du mit nein beantworten ? Die frage ob man in den ersten semestern schon mit viel englischer literatur konfrontiert wird oder ob man sich die fehlenden englischkentnisse noch während des studiums aneignen kann ?

Kristall08  24.08.2014, 21:57
@Alex26594

Na, die Frage die oben steht. ;-)

Aber, man muss das relativieren. Das Schulenglisch hätte dich sicher nicht viel weiter gebracht. Was ich dir ans Herz legen kann, ist ein Sprachurlaub. Mein Neffe und mein Sohn haben so einen gemacht und sind beide der Ansicht, dass sie das in ihrem Englisch enorm weitergebracht hat. Mehr als mehrere Jahre Schulunterricht das vermocht haben.

Ich weiß nicht, wie sprachbegabt du bist und wie schnell du lernst. Es geht bei diesen Texten ja wirklich nur um das Verstehen. Das geht schneller als du denkst. Für meine Magisterarbeit musste ich russische Texte lesen. Und ich hatte keine drei Monate Zeit, das zu lernen. Wo ein Wille, ...

Wenn du einen Studiumplatz für Psychologie bekommen hast, musst du ein sehr gutes Abitur haben. Also motiviere ich dich jetzt mal ein wenig. ;-)

Klar schaffst du das. Du hast die Schule mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen, da wird es dir doch nicht schwer fallen, dein Englisch nebenbei auf Vordermann zu bringen. Genügend Ehrgeiz ist doch vorhanden. Und selbst wenn nicht, dann ist das Niveau eben nur b1, na und? Ich drück dir die Daumen!

Alex26594
Fragesteller

Ja das schon aber ich habe einfach Angst das ich von Anfang an sogut wie nur auf Englisch lesen muss und das ich einfach nicht mitkomme glaub mir mein Englisch ist wirklich sehr schlecht habe manchmal Probleme einfache Sätze( richtig) zu formulieren :/

TreudoofeTomate  24.08.2014, 16:58
@Alex26594

Dann bleibt mir nur eine Empfehlung. Lies englische Bücher, schau Filme und Serien auf englisch. Vorzugsweise welche, die du schon mitsingen^^ kannst, das macht das Verstehen einfacher. Schlag Vokabeln und Redewendungen nach, die du nicht verstanden hast und merke sie dir. Das funktioniert tatsächlich. Nur ist die Zeit ein wenig knapp.

Notfalls kannst du auch Nachhilfe nehmen.

Alex26594
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Bin die letzte Zeit schon dabei an meinen Englischkentnissen zu feilen. Allerdings dauert es wirklich sehr lange. Deshalb würde ich es halt gerne wissen ob man man Anfang an schon viel Englische Literatur lesen muss:/( Und wenn nicht , wie lange ich spielraum habe um mir die fehlenden Kentnisse anzueignen ) . Denn die Englische Fachliteraur würde ich zu Beginn des Studiums definitiv noch nicht vestehen können.

TreudoofeTomate  24.08.2014, 17:11
@Alex26594

Um das Verstehen der Fachliteratur würde ich mir an deiner Stelle weniger Gedanken machen. Die versteht anfangs auch keiner der anderen Studenten. Diese haben nur den Vorteil, dass sie die Umgangssprache besser beherrschen als du.

Anscheinend hast du bereits einen Studienplatz, dazu herzlichen Glückwunsch! Es ist leider tatsächlich so, dass du im Studium viel auf Englisch lesen musst. Da ist es von Vorteil, wenn du die Sprache gut beherrschst. Also nutze die Zeit bis zum Studium zum Lernen. Filme, Serien, Bücher und Webseiten helfen dabei tatsächlich super! Mir helfen z.B. "Fun"-Seiten sehr, auf denen du jeden Tag kleine englische Texte lesen kannst. Beispiele wären: fml.com oder notalwaysright.com. Aber zur Beruhigung: im ersten Studienjahr (so war es zumindest an meiner Uni) wirst du noch keine ganzen Bücher auf Englisch wälzen müssen, sondern nur ab und zu für Referate 10-15 Seiten lange Artikel und Ähnliches. Und da dies wissenschaftliche Artikel sind, sind sie immer im selben Stil geschrieben, also immer mit ählichen Formulierungen. Du wirst dich deshalb bestimmt schnell an das psychologische Vokabular gewöhnen.

Zum Abschluss: Ich will es nicht schön reden, du musst für das Studium die englische Sprache sehr gut beherrschen! Aber wenn du dich reinhängst, kannst du es bestimmt schaffen. Viel Glück :)

Hm, ich finde das sehr interessant, da früher zu Diplomzeiten Kurse zu diesen Zwecken angeboten wurden. Um teilnehmen zu können, musste allerdings ein englischer Sprachtest (C-Test mit mid. 70 Punkten) bestanden werden. Dieser korrelierte sehr hoch mit dem Studienerfolg im Fach Psychologie (Diplom). Du kannst ja mal diese Demo machen: http://spztest.uni-muenster.de/demo

Alex26594
Fragesteller

Habe mir den test mal gerade mal kurz angeschaut und muss sagen das ich ihn wohl leider nicht beetehen würde :/ bist du der meinung das man sich während des studiums noch die nötigen englischkentnisse mit grnug fleiß aneignen kann oder ist es dann dafür zu spät ? Würde mich über eine weitere antwort von dir freuen und vielen dank für deine bisher gegebene Antwort

medosych  24.08.2014, 22:13
@Alex26594

Die Antwort wirsst du selbst finden müssen. Ohne gezielte Kurse zur Lesekompetenz sehe ich das aber als problematisch an.Es ist ja auch abhängig von deiner Belastungsfähigkeit. Ob in den ersten Semestern mit Bio und Mathe noch Kapazitäten frei sein werden, um sich Englisch draufzuschaffen, hängt auch davon ab, wie leicht dir das Studium (eben insbes. Statistik) insges. fällt. Außerdem ist das Niveau dieser Bereiche häufig abhängig von der Uni.

Alex26594
Fragesteller

Hatte beim ersten teil gerade mal 12 richtige antworten :( wie gesagt mein eglisch ist halt schon eingerostet und selbst wenn es das nicht wäre, wäre es schlecht