Psychologe werden?
Hallo Leute,
ich muss für die Schule einen Beruf vorstellen und hba halt psychologe ausgesucht. Könntet ihr mir vielleicht paar Fragen beantworten? Details sind nicht nötig.
- Wie wird man zu einem Psychologe
- was sind falsche vorstellungen über den job?
- Was ist am schwierigsten an der Arbeit?
- Was für Fähigkeiten muss man haben?
- wie ist der alltag so?
Danke im Voraus!
4 Antworten
Also um es mal ganz offen zu sagen: Du willst dass wir für dich die Arbeit machen, damit du eine gute Note bekommst, ohne etwas dafür tun zu müssen? Das sind Dinge, die du ganz easy recherchieren kannst.
Als Rat kann ich dir nur sagen, dass du Psychologe nicht mit Therapeut oder Psychiater verwechseln solltest. Und dass Psychologen in verschiedenen Bereichen arbeiten können, weshalb man gerade den Alltag nicht so pauschal beschreiben kann.
Sie müssen studieren und Empathie und Menschenkenntnis besitzen. Das sollte aber auch allseits bekannt sein.
Such z. B. nach "ausbildung psychologe". Auf Youtube werden div. Berufsbilder auf dem Kanal "lohnt sich das" vorgestellt.
Finde es assi, wenn die Hilfsbereitschaft der Helfer hier missbraucht werden soll, weil Leute zu faul sind. Wenn du bei deinen Recherche-Ergebnissen was nicht verstehst, kannst du ja konkretere Fragen stellen. Aber das sich stark nach Faulheit aus.
notting
ich bin kein Psychologe und habe als BWLer Psychologie nur im Nebenfach studiert - Aus meiner Erfahrung mit Psychologen kann ich Dir Folgendes antworten:
- Wie wird man zu einem Psychologe? - MAN hat einen psychischen Knacks und will sich selber heilen!
- was sind falsche vorstellungen über den job? ...dass man danach die Menschen versteht!
- Was ist am schwierigsten an der Arbeit? - dass man selbst als IRRER es mit lauter IRREN zu tun hat!
- Was für Fähigkeiten muss man haben? - sehr, sehr viel Toleranz und Resilienz, Selbstreflexion, Empathie und Intelligenz
- wie ist der alltag so? Zermürbend!
- Man muss Menschen lesen können
- Das musst du selbst herraus finden
- Das Ganze zu verstehen und eins mit der anderen Person werden
- Man muss die Wahrheit sehen, Entscheidungen treffen. Man muss Menschenkenntis haben
- Nehme niemals die Arbeit mit nach Hause
Wenn ich jemanden gebraucht hätte, der meine Arbeit für mich macht hätte ich doch die KI gefragt Mann. Außerdem wird der kack nicht benotet also keine Sorge hahaha ihr hilft mir nur bei einer Zusammenfassung von Infos aus Google lol