Psychiatrische Behandlung nötig aber habe Schulden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in eine Psychiatrie musst und du den Klinikaufenthalt dem Inkassobüro mitteilst muss das gestundet werden. Auch dem Arbeitsamt musst den Aufenthalt mitteilen damit du erst mal weg bist vom Arbeitsmarkt um dich neu zu sortieren. Die Kliniken haben einen sozialen Dienst der dir dann vielleicht auch weiterhelfen kann.

Alles Gute

Du gibst an, momentan kein , oder kaum Einkommen zu haben, und so frage ich mich, wie Du jeden Monat 400 € an den Inkasso-Dienst abdrücken kannst.

In der anderen Angelegenheit solltest Du erst mal zu Deinem Hausarzt gehen und dort Dein psychisches Problem schildern. Wenn dort eine massive Problematik mit kutem Notwand der fachärztlichen Behandlung ( ambulant oder stationär ) erachtet wird, wird er Dir gewiss eine Überweisung an einen Psychater oder einen Psychologen geben.

Dort lässt sich dann erörtern, ob das bei Dir ambulant, oder nur stationär geht und ob es durch die Krankenkasse übernahmefähig ist.

DieGoldeneEiche
Fragesteller

Wieso fragst du dich das? Habs beschrieben.

Parhalia2  11.03.2018, 19:04
@DieGoldeneEiche

Ich sehe in dieser Frage dazu keine Beschreibung und habe auch keine Lust, es mir umständlich zusammen suchen zu müssen. Oder meinst Du " meine Eltern haben mir den Geldhahn zugedreht " ?

Wie alt bist Du und wo lebst Du momentan ? ( sowas muss man schon eindeutig in einer Frage benennen )

Erst mal muss nun dringlich mit dem Inkasso-Dienst Kontakt gesucht werden in dem Anliegen, mangels jeglicher Einkünfte derzeit die ursprünglich vereinbarten Tilgungsraten gar nicht mehr bedienen zu können. Da kann ( SOLLTE ) man um zeitweise Minderung bis gar hin zur befristeten Stundung bitten, bis die finanzielle Frage ( monatliche Einkünfte ) geklärt ist.

Der medizinische Weg bleibt in der Herangehensweise dabei wie erläutert. Nur imBezug Deiner Schulden und etwaig laufender Verpflichtungen musst Du selbst erst mal umgehend aktiv werden gegenüber Deinen Gläubigern, um zumindest erst mal unnötige Folgekosten weitestmöglich zu vermeiden und ggf. nur mit etwaigen Zinsen für eine begrenzte Zeit gegenseitig vereinbarter Aussetzung der Tilgung entgegen zu treten.

Rufe dort an und frage nach und auch bei deiner Krankenkasse.

Ich glaube du kannst auch pausieren,also du rufst das inkasso an und meldest dann den Zeitraum in der du in der Psychiatrie bist. Das musst du nur noch von der Krankenkasse bestätigen lassen. Viel Erfolg.