Psychiater per Email anschreiben?

3 Antworten

Willst Du eine Therapie machen oder zu einem Psychiater? Psychiater bieten in der Regel keine Psychotherapie an, sondern geben Dir Medikamente, v.a. Psychopharmaka.

Psychotherapie machen Psychotherapeuten; dahin müsstest Du gehen, wenn Du das willst.

Ein E-Mail-Kontakt ist natürlich möglich, aber die meisten Psychotherapeuten möchten lieber (in der Sprechstunde) angerufen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sugarcat25
Fragesteller

Vielen Dank! Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Psychologen bzw. Psychiatern und meinte aber einen Psychologen, entschuldigung für den Fehler.

TRichter1956  26.05.2020, 22:06
@sugarcat25

Kein Problem. Wenn Du jetzt noch "Psychotherapeut" schreibst statt "Psychologe", dann ist alles perfekt. Psychologen haben Psychologie studiert und arbeiten in allen möglichen Bereichen. Psychotherapeuten sind Psychologen oder Ärzte mit Zusatzausbildung, um im therapeutischen Bereich zu arbeiten

Guten Tag Frau/Herr. Mein Name ist.....

Ich brauche Hilfe und bitte um ein Erstgespräch.

Nicht mal 15 Worte.

So das am Telefon macht ne kurze Terminabstimmung. Weil solche meist auch telefonischen Gespräche meist nur einmal die Woche gemacht werden.

Das gleiche per Mail geht das dann 20 mal hin und her.

sugarcat25
Fragesteller

Danke :)

Das wichtige ist eine Gruß und Schlussformel, eine sehr kurze Beschreibung im Betreff worum es geht und der Rest steht dir frei. Einfach kurz erzählen worunter du leidest und, wenn das für dich okay ist, auch warum du den Kontakt per Mail suchst und warum dir das schwer fällt. :)

sugarcat25
Fragesteller

Vielen Dank :)

Kabisa  24.05.2020, 21:55
@sugarcat25

Immer gerne. So einen Schritt zu machen fällt sehr schwer und es ist normal da sehr unsicher zu sein. Aber gerade bei einem Psychiater (oder meinst du Psychotherapeut, da ist ein großer großer Unterschied?) stößt man da auf Verständnis. Sich nicht zu verstellen ist da eh das beste.

sugarcat25
Fragesteller
@Kabisa

Ich glaube eher Psychotherapeut, klingt zwar doof, aber ich kenne mich da nicht so aus..

Kabisa  24.05.2020, 21:58
@sugarcat25

Klingt gar nicht doof, wenn man damit noch nie zu tun hatte ist es schwer da durchzublicken. Ein Psychiater verschreibt dir Medikamente und schaut wie sie dir helfen, ein Psychotherapeut hingegen ist die Person bei der du verschiedene Therapien machen kannst. Da du wohl noch recht jung bist wäre ein Psychotherapeut wohl die vernünftigere Wahl, auch einfach um zu schauen was so bei dir los ist.
Je nachdem wie gut du mit deinem Hausarzt auskommst kann der dich auch unterstützen.
Wenn du eine E-Mail schreibst kannst du auch dazu schreiben dass du dich damit nicht auskennst, viele unterstützen einen gerne!