Psalm 105:15 sagt Gott " Fass meine gesalbten nicht an " warum denken Menschen mit bösen Absichten trotzdem , dass sie ihnen was tun können?

2 Antworten

1) Bezog sich Ps 105:15 zunächst auf sein Volk, dass JHWH aus Ägypten herausgeführt hatte.

2) Hatte JHWH einen Bund mit diesem Volk geschlossen.

3) Hat sich JHWH an diesen Bund Gehalten.

4) Während der ganzen Wanderung von Ägypten bis in das verheißene Land, hat JHWH sie beschützt.

5) Die Aussage in Ps 105:15 muss als Warnung verstanden werden. Nicht als Erfüllung. Das bedeutet, dass es trotz dieser Warnung, dennoch zu Angriffen auf sein Volk kommen wird (was ja auch passierte).

6) Schlussendlich bedeutet das auch, dass es trotz dieser Warnung, dennoch zu Angriffen auf Christen kommen wird (was ja auch passierte).

Wer sich Gott ausgeliefert hat im Glauben an Jesus, dem geschieht NICHTS, was ihm schadet. Er kann alles ertragen und Gott belastet ihn nicht über sein Vermögen:

“Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.28.SCH2000

“Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.„

‭‭1. Korinther‬ ‭10‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.10.13.SCH2000