Ps5 vs pc fortnite?

4 Antworten

Wenn du mit Maus und Tastatur schneller und besser zurecht kommst, hast du natürlich einen Vorteil - sonst wohl eher nicht. Aber ist alles Gewohnheits- und Übungssache. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich je an der Konsole Shooter spiele und nun spiel ich regelmäßig COD.

Den Vorteil mit der höheren Framerate erschließt sich mir absolut nicht. Es wird zwar überall behauptet, dass mehr FPS = "der entscheidende Vorteil", aber:

Falls gewohnt, nimmst du auch 60 Hz / FPS als flüssig wahr, sofern du nicht zwischen verschiedenen Frameraten hin und her springst

Bei 60 FPS dauert ein Bild 16,67 ms. Das heißt, du siehst alle 16,67 ms was passiert ist. Nun spielst du auf einem Server, der einen 20er Ping hat. Heißt: Du bekommst alle 20 ms ein Update, was auf dem Server angekommen ist (und das ist letztendlich entscheidend).

Wie soll es nun also helfen, wenn du mit 144 Hz (oder sogar mehr) zockst, der Server aber 3-4x langsamer ist als deine Bildfrequenz (salopp gesagt)? Wenn es für das Empfinden angenehmer ist, bitte. Aber besser wird man dadurch sicher nicht.

Naja, dabei unterscheidest du einen wichtigen Punkt, welcher alle Konsolen nicht als Funktion anbieten: Unlimited FPS. Anders ausgedrückt: du hast kein FPS begrenzer und kannst somit die maximale FPS bekommen die dein PC auch maximal unterstützt. Dadurch läuft auch dein System auf die niedrigste Latenz bzw. Verzögerung. Somit kein Inputlag und man könnte sagen du spielst dadurch "schneller". Aber dies nur weil Konsolen VSync nutzen, und die Verzögerung dadurch konstant und hoch bleibt(je nachdem wie viel HZ bzw. FPS die PS5 oder das Spiel unterstützt, in dem Fall 120 maximal)

Kommt auf den PC drauf an. Solche spiele sind FPS-Games und meistens hat man einfach Performance Vorteile bzw merh Vorteile wenn man mehr FPS hat als der andere.
Ich denke mal die PS5 ist auf 60FPS gelockt. (Bin mir da aber nicht sicher..)

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 18:29

Auf Ps5 hat man 120 fps

SIR420743  29.04.2024, 18:32
@Inkognito-Fragesteller

Kann man mit dem PC ohne Probleme überbieten..

Hast halt immer einen Vorteil, wenn du mehr FPS hast. (Wenn die beiden Leute theoretisch gleich gut sind, hat der Typ mit mehr FPS einen größeren Vorteil..)

Ja schon aber das autoaim gleicht vieles aus