Ps5 pro Prozessor Vergleich mit Desktop CPU?

3 Antworten

Die CPU in der Playstation 5 basiert auf (dem mittlerweile veralteten) AMD Zen 2 Architektur. Also im Prinzip das selbe wie ein AMD Ryzen aus der 3000er Serie.

Sie hat 8 Kerne und 16 Threads mit 3.5 Ghz ist also ungefähr vergleichbar mit einem AMD Ryzen 7 3700X oder 3800X. Die Grafikkarte ist ebenfalls mit von AMD produziert und vergleichbar mit einer Radeon RX 6800 XT oder 7800 XT (beide etwas bessere Performance als die PS5).

Dazu muss man sagen, dass Programierer die Spiele auf der PS5 viel stärker an die Hardware anpassen können, sodass sie auf genau der selben PC Hardware trotzdem nicht so gut laufen.

Pialesb29  26.07.2025, 06:27

In der Ps5 ist keine "Grafikkarte" Die CPU ist eine Costum Ryzen G APU mit einen Verstärkten GPU Part (die genannte CPU Leistung kommt aber hin) bei der Ps5 Pro hat dieser GPU Part mehr Recheneinheiten und PSSR kamm dazu

Übrigens muß ich jedesmal Kopf schütteln wenn ich sehe mit welchen Grafikkarten die Ps5 APU verglichen wird, eine RX 6800 XT kann auf den PC Final Fantasy 14 Online mit Maximum Preset in 4K Komplett Flüssig abspielen

Das kann aber die Standart Ps5 und auch die Ps5 Pro nicht (wobei es auf der Pro doch deutlich besser Performt) hier muß man Dynamische Details anschalten damit das Spiel in 4K Flüssig Läuft (dazu sei noch gesagt das Grafikpreset was die Ps5 Version Verwendet entspricht nicht der PC Version auf Maximum)

Uneternal  26.07.2025, 15:14
@Pialesb29

Okay mit "Grafikkarte" habe ich mich wohl misverständlich ausgedrückt für GPU. Das ändert aber nichts daran, dass sie hauptsächlich auf der RDNA 2 Architektur basiert und mit 60 Compute Units ca. 17 Teraflops liefert.

Womit sie ungefähr etwas zwischen der Radeon 6800 und 6800 XT liegt, die 6800 hat sie selbe Menge an CUs aber ist niedriger getaktet und liefert daher nur ~16 Teraflops, die XT hat 12 zusätzliche CUs und liefert ca. 21 Teraflops. Dass sie bessere Performance bietet habe ich ja dabeigeschrieben.

Und ein einzeln rausgepickes Spiel lässt kein allumfassendes Urteil über Performance zu, es kommt immer drauf an, wie gut ein Spiel optimiert wird. Und heutzutage wird vieles so programmiert, dass es möglichst einfach zu portieren ist. Cyberpunk läuft auf einer PS5 Pro im Qualitätsmodus aber durchaus vergleichbar mit einem PC mit der 6800 XT.

Pialesb29  26.07.2025, 16:05
@Uneternal

Mir fallen bei nachdenken sicher noch mehr inklusive Ff16 was auf der Ps5 teilweise auf 720p runterskalliert

bei einen gesamt System von 300 Watt ist da wohl vieles auch Wunschdenken vor allen mit der Zen 3 Technik der Beiden ps5 Konsolen

Ryzen 7 3700X mit ~10% geringerem Takt

Der Prozessur ist der gleiche wie in der Normalen Ps5 nur der Grafikpart ist erweitert