PS4 Lebensdauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei guter Pflege hält sie ewig meine ps3 zb läuft auch immer noch hatte auch noch keine Probleme mit meiner ps4 und ps5 auch nicht also es kommt drauf an wie du mit ihr umgegangen bist ps5 hat jedoch den Vorteil dass du deine ps4 Games auch spielen kannst und spielstände importieren kannst von der ps4

lightsmer465
Fragesteller

Hab regelmäßig (auch heute nach diesen vielen Erinnerungen) PS4 extra von Staub befreit. PS3 hab ich auch noch aus mittlerweile Urzeiten. Hält immernoch mit guten altem Cobra 11 Spiel.

Die Playstation 4 wird noch bis 2025 unterstützt, ab da kommen keine neue Spiele mehr.

Server bleiben natürlich immer noch online von den Spielen darauf, langt dir deine Playstation 4 noch dann Spar dir das Geld für später, wenn deine zukünftige Spiele nur noch für die Playstation 5 raus kommen, solltest dir dann überlegen eine zu kaufen.

Ich selber habe auch eine Playstation 4 und brauche auch noch keine Playstation 5, erst wenn das Spiel dafür 2025 raus kommt muss ich auch umsteigen, dadurch das es ein Exklusives Spiel für die Playstation ist.

Bis dahin hat man auch ein wenig mehr gespart um noch ein Paar mehr Spiele dazu zu kaufen. Wie lange deine Playstation 4 noch läuft das weiß keiner wann diese den Geist aufgibt, hier heißt es die Playstation 4 zu pflegen, sie von Staub fern halten das heißt öfters sauber machen, bei nicht Nutzung eine Staubschutz hülle drüber machen, aber wieder abmachen bei Benutzung.

Wenn sie heiß wird, innen reinigen und neue wärmeleitpaste, meine steht auf ein Laptop Kühler zusätzlich drauf, das sie nicht zu heiß wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Sofern du sie ab und zu putzt und die Lüfter nicht völlig durch den Staub verklemmt sind, sollte sie noch deutlich länger durchhalten. Computerchips habe eine ziemlich hohe Lebensdauer wenn sie nicht zu hoher Spannung oder Temperatur ausgesetzt sind. Wenn sie jedoch schon so alt ist, könnte es sich lohnen die Wärmeleitpaste mal zu erneuern.

Die PS4 lässt sich relativ gut vom Nutzer warten, daher mach dir darüber keine allzu großen Gedanken. Sofern du sie regelmäßig reinigst sollte da für eine absehbare Zeit nichts passieren. Bedenke aber, falls nicht schon geschehen solltest du auf kurz oder lang über ein Speicher-Upgrade auf eine SSD nachdenken, das bringt dir mehrere Vorteile:

  • weniger Energieverbrauch
  • kein Hardware-Verschleiß bei Lese-Vorgängen
  • 6x höherer Datendurchsatz (weniger Ladezeit)

Auch kosten SSDs bei Weitem nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Jahren. Damit bist du für deine Bestandstitel gut gerüstet.

Kommen wir zum Thema Support, denn hier musst du ganz klar Abstriche machen. Die ersten Entwickler haben bereits aufgehört, Spiele für die „alte“ Konsolen-Generation zu Portieren, eine Tendenz die in nächster Zeit immer mehr zur Praxis wird, bis die PS4/XBoxOne vollständig ausgeschlichen sind. Wenn du also in den nächsten Jahren noch aktuelle Titel spielen willst, musst du zwangsläufig auf die 5. Generation umsteigen (am besten noch warten, da Sony eine „Pro“-Version der PS5 in den Startlöchern hat).

Sollten dich ohnehin nur die Spiele interessieren, die es für die PS4 bereits gibt, dann kannst du guten Gewissens bei deiner Konsole bleiben.