Prüfungsangst?

4 Antworten

Hey, also erst einmal ist wichtig zu verstehen, wie unser Nervensystem funktioniert. Wir haben zwei Hauptsysteme: den Sympathikus und den Parasympathikus.

🔺 Der Sympathikus ist aktiv, wenn es um „Kampf oder Flucht“ geht – also in Stresssituationen wie vor oder während einer Prüfung. Eigentlich soll er dir helfen, fokussiert und leistungsbereit zu sein.

❗ Doch bei manchen Menschen gerät dieses System aus dem Gleichgewicht – es wird überaktiv und blockiert dann statt zu helfen.

🔻 Deshalb ist es so wichtig, den Parasympathikus zu aktivieren – er ist zuständig für Entspannung, Erholung und Regeneration.

Dann kannst du viele kleine Übungen machen:

Körperlich: Stress sitzt im Körper – nicht nur im Kopf.

Deshalb:

➡ Steh auf, Knie gebeugt, lasse die Arme hängen und hüpfe ohne das du die Füße bewegst, also hoch und runter. Alternativ kannst du auch Tanzen, um die Energie im Körper zu bewegen.

Mach das mal ca. 5 Min.

Verlängertes Ausatmen:

➡ Atme 4 Sekunden ein – 6–8 Sekunden aus. Mindestens 3 Minuten – reduziert sofort Stress.

Gedanken reframen:

➡ Statt: „Was, wenn ich versage?“ → „Was, wenn es gut läuft?“

und probier mal dir zu sagen : „Ich darf nervös sein und kann trotzdem abliefern.“ Wenn du dabei stärkere Unruhe empfindest dann besser drauf verzichten. Da dies sonst kontraproduktiv ist da eine emotionale Dissonanz ausgelöst wird.

Realitätscheck:

➡ Frag dich: „Was ist das Schlimmste, das realistisch passieren kann?“

Und: „Wie wahrscheinlich ist das wirklich?“ – Meist nimmt das die Dramatik raus.

Gedanken aufschreiben:

Stelle einen Timer auf mindestens 5 Minuten. Schreibe alle Gedanken auf ein Blattpapier die in dem Moment da sind. Mach dabei keine Pause, sondern schreibe durch bis die Zeit um ist. Hast du keinen Gedanken mehr? Kein Problem, dann schreibst du genau das auf :"Ich habe keine Gedanken mehr" du wirst sehen, der nächste Gedanke wird bald folgen. Liest dir dein geschriebenes bitte auch nicht noch einmal durch. Die Übung hat ja den Zweck das wir die Gedanken reinigen wollen. _________

Gefühle benennen

Stress reduzieren: ➡ Sag dir: „Ich fühle Angst / Nervosität – und das ist okay.“

Studien zeigen: Das Benennen von Emotionen reduziert ihre Intensität.

Wahrnehmung auf etwas anderes lenken: Nenne 5 Dinge die du siehst , 4 Dinge die du fühlst, 3 Dinge die du hörst, 2 Dinge die du riechst, 1 Sache die du schmeckst. 

Du bist nicht allein – Prüfungsangst ist ganz normal, und du kannst damit umgehen.Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, schaue gerne auf meinem Kanal vorbei, dort helfe ich bei den Themen: Prüfungsstress, Nervensystem, mentale Stärke und emotionale Gesundheit.

Viel Erfolg du schaffst das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, 

wenn man im Unterricht immer aufmerksam ist, zuverlässig seine Hausaufgaben macht und sich gewissenhaft auf Klausuren und Prüfungen vorbereitet, dann ist "Prüfungsangst" unnötig. 

Das sagt sich leicht, ich weiß. 

Langfristig gesehen: 

Autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Aufregung vor Klausuren und Prüfungen (Prüfungsangst) aber auch Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Lerntipps: 

- dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen

- Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen

- regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

- regelmäßig Matheaufgaben lösen 

- Gelerntes in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.) und vertiefen, z.B. durch

- das Lesen von Büchern zum aktuellen Lehrstoff

- das Lesen anspruchsvoller Literatur und Zeitungen, englischer und fremdsprachlicher Bücher und Fachliteratur

- das Anschauen anspruchsvoller Fernseh- und Nachrichtensendungen, Reportagen und (Dokumentar) Filmen

- Lern- und Wissensspiele

- Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus

- Theater- und Opernbesuche

- Lesungen besuchen

- Museumsbesuche

- Exkursionen

- Lern-, Bildungs- und Sprachreisen 

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung. 

Ich kenne das auch so, dass man einen Klassenkameraden oder einen Schulfreund um Hilfe bittet und dann gleich Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine! 

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z. T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt. 

Wenn man möglichst viele dieser Punkte beherzigt, macht lernen Spaß und man braucht selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln. 

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

RedBull oder mal andere Energy Drinks probieren hilft halt bei Konzentration

Ltehcatqueen 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 06:33

Das hat bei mir gar keine Wirkung mehr egal was

Hi, ich kenne dieses Gefühl zwar selber nicht, aber probier trotzdem zu helfen. Hast du schonmal Beruhigungsübungen ausprobiert? Oder Traubenzucker essen? Ich hoffe, ich konnte trotzdem bisschen weiterhelfen. 🙃