Prüfplakette lesen?

9 Antworten

TÜV ist im Juni 2021 fällig, das Auto ist in der Stadt Nürnberg registriert

normal juni 2021,kannst auch in den fahrzeugschein schauen da steht es auch drinn

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: stell dir die hu plakette wie eine uhr vor. dort wo der schwarze balken ist, kannst du den monat ablesen, an dem du zur hu musst. in der mitte steht die jahreszahl, du kannst die hu fälligkeit daran erkennen, wlche zahl oben bei der 12 steht. in dieem fall juni 2021. di farbe der plakette ist in jedem jahr anders.

Im Juni 2021 Geht es zum TÜV

Der Monat wird an der 12 Uhr Stellung abgelesen und das Prüfjahr ist durch die Zahl in der Mitte sowie die Farbe der Plakette festgelegt

Blindi56  05.10.2019, 09:47

Wieso Juni? 12 ist doch markiert.

Cepha  05.10.2019, 09:48
@Blindi56

Entscheidend ist die Zahl die oben steht.

schlappeflicker  05.10.2019, 09:49
@Blindi56

Die 12 Uhr Position gibt an wann der TÜV fällig ist und nicht die markierten Monate, da die immer gleich sind

Rossi20551  05.10.2019, 09:51
@Blindi56

Hat sich erledigt, was ich schreiben wollte. Sorry, kein Plan wie ich den Kommentar löschen kann.

Fraganti  05.10.2019, 10:34
@Blindi56

Die 12 ist immer markiert. So lesen Polizisten aus Entfernung den Monat ab. Ist die Markierung auf 12uhr, ist klar, dass die HU bis Juni gültig ist. Markierung auf 3Uhr = HU bis März usw.

Du kommst aus Bayern-Nürnberg

tüv hast du bis 06.2021

Immer die Zahl die oben steht ist der Monat zu dem du noch TÜV hast

die schwarz markierten Stellen weißen dich nur auf Jahres Ende und Jahres Anfang hin