Ich habe öfter Schwierigkeiten bei solchen Fragen, wer kann diese Situation erklären?

7 Antworten

Es gilt rechts vor links wenn nicht anders beschildert. Also fährst du zuerst, da rechts von dir kein Auto ist. Das blaue Auto muss dir Vorfahrt gewähren, da du ja von ihm aus gesehen von rechts kommst. Der LKW darf erst nach dir fahren, da er Linksabbieger ist und zusätzlich muss er auch noch den blauen Pkw durchlassen, da dieser von rechts kommt.

Also die Reihenfolge ist

1. Du

2. Blauer Pkw

3.Lkw

Schaue Dir an:

  1. Gibt es da Verkehrszeichen, die die Vorfahrt regeln?
  2. Wohin wollen die jeweiligen Fahrzeuge fahren?
  3. Wer steht wo?

Zu 1:

Es sind keine Verkehrszeichen vorhanden (Ampel, Vorfahrtstrasse, Stoppschild, Vorfahrt achten). Also wird es sich um eine "Rechts vor Links" Situation handeln.

Zu 2:

Du willst geradeaus fahren, der blaue PKW nach links abbiegen und der gelbe LKW ebenfalls nach links abbiegen.

Zu 3:

Du stehst ganz rechts. Denn der blaue PKW steht rechts vom gelben LKW, Du wiederum stehst rechts vom blauen PKW und von Dir aus rechts steht niemand.

Schlussfolgerung:

Da es eine "Rechts vor Links"-Situation ist, ist es eigentlich egal, wohin die anderen Fahrzeuge in diesem speziellen Fall fahren wollen.

Du stehst ganz rechts. Somit darfst Du zuerst fahren. Dann der blaue PKW und zum Schluss der LKW.

Die eingezeichneten Fahrtrichtungen (wer wohin will) sind in dieser Situation irrelevant und sollen Dich nur zusätzlich unsicher machen bzw. verwirren. - Aber im relealen Leben musst Du in so einer Situation ja auch die wichtigen von den unwichtigen Informationen trennen können.

Im Grunde ganz einfach. Wenn keine Ampel / Schild vorhanden ist, gilt Rechts vor Links. Ausgenommen sind dabei natürlich "abgesenkte Bordsteine". Also Ein- / Ausfahrten etc. Diese haben immer Vorrang zu gewähren. Und da mir das auf diesem Bild nicht danach aussieht, darfst du zuerst fahren.

Der blaue PKW muss warten, weil du aus seiner Sicht gesehen von rechts kommst, es gilt ja rechts vor links, wenn weder Schilder, Ampel oder Polizist vorhanden.

Der LKW muss warten, weil er dir vor die Nase fahren würde.

Also darfst du als erster fahren.

Es ist eine gleichrangige Kreuzung. Es gilt rechts vor links. Jetzt schaust du mal genau hin, wer alles einen rechten Nachbarn hat... und wer nicht.