Prozessor 100% Auslastung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde mich wundern, dass man die CPU so einbauen kann, dass die Auslastung permanent bei 100% liegt... Klingt eher nach einem falschen Setting im BIOS. Aber was hast du denn jetzt geändert? Mainboard oder CPU oder beides?

Zoterr 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 09:05

Geändert habe ich das Mainboard.

Eigentlich habe ich die Settings im BIOS nicht geändert, das wurde wohl automatisch umgestellt, als ich den PC wieder hochgefahren habe.

Wird mir es helfen, wenn ich BIOS zurücksetze oder muss ich das manuell dann finden?

Danke schonmal

Gehilfling  18.11.2024, 09:08
@Zoterr

Ich würde es mal zurück setzen und dann Stück für Stück die Settings prüfen, ob die passen.

Guck mal im TASK-Manager, was Dein System so lahmlegt. Vielleicht wird auch nur ein umfangreiches Patch- oder WindowsUpdate gefahren?

Wenn Du hier nichts finden kannst, hast Du wohl keinen Fehler beim Zusammenbau gemacht, sondern wahrscheinlich an den BIOS-Einstellungen herumgefummelt.

Schalte im BIOS alles auf Werkeinstellungen zurück. Achte aber darauf, dass Dein DDR-RAM die richtige MHZ-Zahl hat.

Zoterr 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 08:49

Habe ich schon gemacht, wenn ich Spotify öffne zieht das am meisten, wenn ich dann noch nebenbei einen Internetbrowser öffne zieht dieser wieder 80%, dafür dann Spotify nicht mehr. Also sagst du, BIOS zurücksetzen könnte helfen?

Merkur112  18.11.2024, 09:07
@Zoterr

Ja, das könnte es. Aber wie gesagt. Achte auf die richtige Einstellung Deines DDR-Rams. Der muss die gleiche MHZ-Taktung haben, sonst kann es zu Problemen kommen. Die Werkeinstellung kann hier nämlich ggf. optimal eingestellte Werte verändern.

Zoterr 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 09:12
@Merkur112

ok guck ich mir mal an. vielen dank

YorkNtl  18.11.2024, 09:29
@Zoterr

Verdammt, ich habe einen 30 € pc gekauft und der läuft - dank ssd - rund. Könnte etwas mit der Kühlung sein? Vielleicht war der Kühlkörper mit Schutzfolie. Welche cpu... hast Du?

Falls du Windows neu installiert hast, kann das der Defender sein, der seinen ersten Scan macht.
Falls nicht, fehlen dir vielleicht die Chipsatztreiber. Die kannst du beim Herrsteller des MB runterladen.

Bild zum Beitrag

Einige Apps geöffnet, Downlaod angestoßen und 1-10% Auslastung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gaming PC, CPU, Prozessor)

Vielleicht sind nicht alle Kerne aktiviert.