Proxmox auf Homeserver?

MeisterRuelps, UserMod Light  06.04.2024, 01:06

Was für eine IP Adresse benutzt Du denn für die Anmeldung?

PatrickL127
Fragesteller

Ich komme ja garnicht zum Anmelden weil die IP die dort angezeigt wird nicht erreichbar ist.

Bizarrus  06.04.2024, 01:13

Welches Betriebssystem? Was sagt netstat? Die Beispiel IP die du nennst ist keine IP. Eine IP besteht aus 4 Blöcken. Deine hingegen besteht aus 5 Blöcken und übersteigt 255.

PatrickL127
Fragesteller

Die IP war gerade nur so hingeschrieben da ich schon im Bett liege, Betriebssystem ist standart Debian aber ich boote direkt über Iso in den Proxmox installer

flauski  06.04.2024, 01:37

Du bootest in den Installer, ist Proxmox nicht installiert?

PatrickL127
Fragesteller

Nein, ich boote in den Proxmox installer da es davor ein Windows Server 2003 R2 glaube ich war

smiregal8472  06.04.2024, 10:29

Ist dein Netz denn überhaupt 192.168.1.0/24 bzw. 192.168.100.0/24?

1 Antwort

Was soll das für eine IP Adress sein? Nutzt du IPV6? Normalerweise bzw. am einfachsten ist es IPv4 zu nutzen, sprich X.X.X.X, dabei ist der Standard meist 192.168.1.X oder 192.168.100.x
Wenn du deinen Server installierst, kannst du entweder eine feste IP vergeben oder einfacher noch für dich, einfach erstmal eine DHCP Adresse verwenden und dann beim ersten Start die dem Server zugewiesene Adresse nutzen. Zur not kannst du die IP nachher auch über die Weboberfläche ändern(aber achte dabei darauf das du es richtig machst, weil du sonst keinen Zugriff mehr auf den Server hast und die IP dann per Linux Terminal ändern musst)

PatrickL127
Fragesteller

Danke, also die IP hab ich gerade einfach so hingeschrieben war eventuell nicht so schlau aber naja, es ist so das die IP scho eingetragen ist also 192.168.100.X mein Problem ist auch nicht das die Installation nicht passt sondern es installiert alles wie es soll, der Server rebootet einmal und dann ist der Login screen mit der Nachricht das man sich im Browser die IP öffnen soll, und da liegt das problem so wie vorgegeben rufe ich die IP im Internet auf aber dennoch bekomme ich keine Antwort und komme auf keine Website.

CoSci  06.04.2024, 01:24
@PatrickL127

hast du auch den Port angegeben?

Um Proxmox aufrufen zu können musst du

https://<IP>:8006

im Browser aufrufen, dann kommt eine Fehlerseite das die Seite unsicher sei und die musst du dann einfach wegklicken.

In Firefox lässt sich diese Meldung auch dauerhaft ignorieren, in Chrome und Edge nicht, bzw. nur per anpassung der Browser Config.

PatrickL127
Fragesteller
@CoSci

Das mit dem Port habe ich auch gemacht egal wel her browser, ich bekomme nocht die meldung wegen dem Selbst hinterlegtem SSL Zertifikat sondern bekomme den Fehler das die seite nicht erreichbar ist. Genau das ist der Fehler wo ich fest stecke.

CoSci  06.04.2024, 04:47
@PatrickL127

Hast du mal einen Ping per cmd auf die IP des Servers gemacht ob er generell erreichbar ist?