Protoloysereaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie in deinem Text beschrieben im ersten Schritt attackiert das Butyl-Anion die Doppelbindung des Styrols. Es Es steht eine größeres Anion.

Dieses kann dann im zweiten Schritt, dem sogenannten Kettenwachstum, immer wieder mit einem weiteren Styrol reagieren bei dem immer die negative Landung den Anions die Doppelbindung des Styrols angreift und eine negative Ladung am anderen Ende der Doppelbindung wieder entsteht.

Automatischer Kettenabbruch wie bspw bei der radikalischen Polymerisation gibt's hier nicht. Da sich negative Ladungen abstoßen. Der Kettenabbruch erfolgt durch die Zugabe von protonenhaltigen Lösungsmitteln (bspw. HX) und einem Oxidationsmitteln. Diese reagieren mit den aktiven Kettenenden unter Bildung neutraler Verbindungen oder inaktiver Ionen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)
summerlife24110
Fragesteller

Vielen dank!

summerlife24110
Fragesteller
@QAhmad

kannst du mir erklären , wieso die über eine anionische Polymerisation entstandenen Polystyrol-Makromoleküle alle annähernd die gleiche Molekülmasse bzw. Kettenlänge haben??