Pros und Contras des israelisch-palästinensischen Krieges?

1 Antwort

In Stichpunkten ist kaum möglich für mich darum so:

Die angriffe auf israel waren und sind nicht ok. Die Israelis haben logisch das Recht sich zu verteidigen.

Der Hintergrund hinter den Angriffen ist komplex. Aber einige Punkte sind hier:

Israel verdient es nicht ein Staat zu sein - doch so wurde es nach dem Teilungsbeschluss nach dem 2.Weltkrieg festgelegt. Juden verdienen auch eine sichere Heimat zu haben.

Israel unterdrückt die palästiner mit siedlungsbau - ja und dieser Siedlungsbau ist unrecht und muss aufhören unbedingt.

Israel unterdrückt die palästinenser durch das "freiluftgefängniss" gaza - wie es häufig genannt wiird - ja aber der Grund dass gaza weitgehend abgeriegelt wurde ist berechtigt: die Terroranschläge der Hamas auf teils unschuldige Israelis

Israel unterdrückt die Palästinenser u.a dadurch dass sie etwa den Strom im gaza streifen abstellen - dass ist aufjedenfall falsch und menschenverachtend.

Die Angriffe der hamas AN SICH sind und das darf man nicht vergessen aber auch nicht aus dem nichts entstanden: dass die Palästinenser so stark und lange unterdrückt wurden musste sich wahrscheinlich irgendwann so entladen.

Aber eben diese Terrororganisation ist es auch die den Menschen wichtige Ressourcen wie Benzin nicht zukommen lässt .

Es sind ebendiese Radikalen Leute die auch wohl das größte Problem an einem Frieden und einer oft genannten 2 Staaten Lösung sind.

Natürlich ist aber auch klar dass Netanjahu und die Regierung nicht ohne Grund zuletzt diese Demonstrationen hervorgerufen haben: eine Rechtsradikale Regierung die Demokratische Institutionen abschaffen will ist NICHT gut für irgendeinen Frieden.

Zu wünschen wäre eine Regierung Israels die absieht vom Siedlungsbau, die auf die Grenzen des Teilungsbeschlusses zurückkehrt. Ebenso zu wünschen wäre dass die Hamas auf welchem wege auch immer nicht mehr existiert.

Und vor allem zu wünschen ist (!) dass Palästinenser einen eigenen Staat mit einer funktionierenden Demokratie bekommen. In dem die Menschen miit bestimmen und nicht korrupte Politiker und auch nicht radikale Kräfte die Sicherheit ALLER palästinenser so leichtsinnig aufs Spiel setzen.

Pro und con? Eigentlich wollen die Menschen nur jeweils eine Sichere Heimat. Aber Radikale extreme Gruppen bzw Nationalisten machen das extrem schwer. Ebenso wurden fehler von beiden Seiten begangen die nicht zu verzeihen sind aber verziehen werden müssen ! Für einen Frieden.

ِِAssalamu alaikum.

Woher ich das weiß:Recherche