Proportionale Funktion mit Funktionswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die Gerade: du gehst vom Koordinatenursprung 1 cm nach rechts und 2,5 nach "oben " und dann verbindets du den Ursprung mit dem Punkt.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

b.) nur P3 liegt auf der Gerade, also immer: y=2,5 x, für y und x die Punkte einsetzen

c.) P1(2/5) P2(-1/-2,5) P3 (2,4/6) P4(-1,2/-3)

d.) (1) = 40, (2)=-4, (3)=0.04 (4)= 0.2

f.) jetzt machst du alles davor auch nochmal für f(t)=-4t (das t kannst du auch als x schreiben)

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Ich hab einen Graphen bei der 9 a gezeichnet. Was bedeutet funktionsterm: f(x)=2,5x. Wie soll ich das in den Graphen zeichnen?

Wei hast du einen Graphen gezeichnet, wenn du nicht weißt, wie das geht?

f(x) = 2,5x
ist eine Gerade mit der Steigung +2,5, die durch den Ursprung geht, d.h. der y-Achsenabschnitt ist 0.

b) x und ff(x) in den Funktionsterm einsetzen und prüfen, ob eine wahre Aussage rauskommt.

d) f(x) ist gegeben, du sollst x ausrechnen.
100 = 2,5x
was ist x?

f) f(t) = -4t
ist eine Gerade mit der Steigung -4, die wieder durch den Ursprung geht. Hier ist kein x, dafür ein t, auf den "Namen" kommt es aber eh nicht an. EIne der AChsen im KS ist dann die t-Achse.

Rehan567
Fragesteller

Ist dann die Zahlenfolge im Graphen von der x Achse? Von 3 bis -3 bei der 9 a

SebRmR  16.05.2022, 18:22
@Rehan567

Was meinst du mit Zahlenfolge?
Meinst du eine Wertetabelle?

Rehan567
Fragesteller
@SebRmR

Auf einem Graphen stehen ja zahlen . Ab welcher Zahl beginnt man und dann bis zum minus wert

Rehan567
Fragesteller
@SebRmR

Zum Beispiel steht auf der x Achse die Zahl eins bis fünf und in der quasi minus Achse -1 bis -5 . So welche zahlen können dahin

Wenn du den Graphen schon gezeichnet hast,
weißt du doch, dass 2,5 die Steigung ist.

Rehan567
Fragesteller

Wie ist dann die Zahlenfolge im Graphen