Proportionale Funktion?

3 Antworten

Eine Ursprungsgerade ist Gerade, die durch den Ursprung (0, 0) geht.

Die allgemeine Gleichung einer Ursprungsgeraden lautet y = m x.

Du bekommst hier eine Liste von Punkten (x, y) geboten, die du in die Geradengleichung umformen sollst. Von y = m x ist hier also das m gesucht. Löse also nach m auf: m = y / x

Da kannst du jetzt einfach die Punkte (x, y) einsetzen.

  • P(6, 3) ergibt also m = 3 / 6 = 0.5 und damit die Gleichung y = 0.5 x
  • P(3, 6) ergibt also m = 6 / 3 = 2 und damit die Gleichung y = 2 x

Leon49134
Fragesteller

Kannst du mir noch ein Bespiel rechnen (2/-1) ?

Kajjo  03.05.2021, 14:53
@Leon49134

P(2, -1) ergibt also m = -1 / 2 = -0.5 und damit die Gleichung y = -0.5 x

Leon49134
Fragesteller
@Kajjo

Danke ich verstehe die Aufgabe trotzdem nicht

Kajjo  03.05.2021, 15:34
@Leon49134

Zeichne dir doch mal zwei Beispiele auf.

Eigentlich ist das wirklich ganz einfach. Die Gerade geht durch (0, 0) und den angegebenen Punkt P. Damit kann man die Geradengleichung y = mx bestimmen.

Leon49134
Fragesteller
@Kajjo

Ok habe es geschafft bei mir ist alles fast 0,5

Kajjo  03.05.2021, 16:41
@Leon49134

Wenn die erste Zahl kleiner ist, muss 2 rauskommen, sonst 0.5. Und auf die Vorzeichen achten natürlich.

  • Eine Ursprungsgerade geht durch den punkt 0,0
  • Die Zahlen hinter dem P sind die Koordinaten für X und Y
  • Proportional heißt: Die Funktion ist eine gerade Linie.
  • Weil die Linie durch den Urspriung geht, ist die Gleichung: y = a * x
  • Für alle Punkte den Faktor a bestimmen. Beispiel: P (3¦6) x =3 y =6.

Dann ist die Gleichung y= 2x.

die allgemeine Funktionsgleichung einer Ursprungsgerade ist y = mx weil sie durch den Nullpunkt geht

jetzt den Punkt für x und y einsetzen

3 = m*6

3 = 6m | : 6

0,5 = m

Geradengleichung: y = 0,5x