Funktionsterm zu gezeichneten Graphen von Exponentialfunktionen zeichnen?

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

2 Antworten

Hi,

Hier eine kleine Anleitung anhand des Graphen f:

Punkte suchen

Du suchst dir zwei Punkte, die man gut ablesen kann. Hier habe ich die Punkte P(1|1,5) sowie R(3|3,5) gewählt.

In allgemeine Form einsetzen

Unsere allgemeine Form ist f(x) = a*b^x. Dort setzen wir die Punkte ein und erhalten ein lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten:

3,5 = a*b³

1,5 = a*b

Gleichungssystem lösen

Dazu ist es hier sinnvoll, die Gleichung mit dem größeren Exponenten durch die mit dem kleineren Exponenten zu teilen:

3,5/1,5 = b^2

b = 1,53

Das setzt du für b in die zweite Gleichung ein, formst nach a um und damit hast du dein Ergebnis.

So gehst du für alle Aufgaben vor. Bei Fragen melde dich, viel Erfolg :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
fm2829
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir jetzt sehr weiter geholfen:)

Du kannst die Steigung ablesen. Zwei Graphen sind steigend, zwei sind fallend.

Ebenso kannst du Punkte wie P(1|1,5) am Graph f ablesen und diese in die allgemeine Grundgleichung einfügen. Den Rest solltest du dann selbst schaffen.