Exponentialfunktionen Graphen zeichnen und näherungsweise werte bestimmen?

2 Antworten

Bei a) rechnest Du einfach die Punkte von x=-5 bis x=5 aus (in 1er-Schritten, also die ganzen Zahlen), und zeichnest sie ein und verbindest sie in einer Kurve.

Dann guckst Du bei b), was beim Graphen bei den gegebenen x-Werten ungefähr abzulesen ist... Kannst das ja mit dem Taschenrechner kontrollieren, dann siehst Du wie genau Deine Zeichenkünste waren :)

User66667
Fragesteller

Also bei a eine tabelle anlegen wo ich dann von -5 - 5 immer x1,4 rechne?

Rhenane  21.03.2020, 18:17
@User66667

immer 1,4^x, also 1,4^(-5), 1,4^(-4), usw., bzw. 0,75^(-5), usw.

f(x) blau und g(x) rot:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Funktion)