Näherungsweise Wurzeln bestimmen?

2 Antworten

Quadratwurzeln sind grundsätzlich:

  • Entweder natürliche Zahlen (z.B. √25 = 5)
  • oder irrationale Zahlen mit unendlich vielen Nachkommastellen.

Eine andere Möglichkeit gibt's nicht. Also eine Zahl mit endlich vielen Nachkommastellen kann nicht die Wurzel irgendeiner Zahl sein.

-----------------------------------------

Falls diese Erklärung über das hinausgeht, was ihr bis jetzt in der Schule gelernt habt, dann wäre eine weitere Erklärung, dass
5,92 • 5,92 vier Nachkommastellen hat und deshalb NICHT 35 ergeben kann.

Die Primafaktoren von 35 sind 5 und 7. Die Wurzel von 35 ist ein Produkt der Wurzeln von 5 und 7. Beide Wurzeln sind unendlich lange Dezimalzahlen. Wurzel von 35 muss auch eine unendlich lange Dezimalzahl sein.