Proplem in physik?

4 Antworten

Es gilt die Formel für die Zentrifugalkraft F = m * v²/r. Wobei r der Radius der Kurve ist und v die Geschwindigkeit des Zuges und m die Masse des Zuges. Je kleiner r, desto größer die Zentrifugalkraft und desto größer die Gefahr dass der Zug entgleist. Bei größerem Radius kann die Geschwindigkeit höher sein.

Diese Züge bzw. Autos fahren mit sher hohen Geschwindigkeiten. Wenn du dir mal die Formel für die Zentripetalkraft ansiehst:

F_Z = mv^2/r

Je höher die Geschwindigkeit wird, desto größer wird die wirkende Zentripetalkraft. Genauso wird die Zentripetalkraft aber größer, wenn sich der Radius der Bahn, also der Kurvenradius, verkleinert.

Die Zentripetalkraft muss möglichst klein gehalten werden, sodass die Reibungskraft der Reifen auf der Straße diese kompensieren kann und das Auto bzw. Der Zug nicht aus der Kurve fliegt.

Deswegen versucht man, den Kurvenradius groß zu halten, also scharfe Kurven (d.h. mit kleinem Radius) zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Die Zentrifugalkraft F_z ist mrω².

Mit Winkelgescheindigkeit ω = v/r ergibt sich F_z zu mv²/r, also ist F_z ~ 1/r.

Ich hoffe mal, das ergibt so alles Sinn.

dieSchoenste369
Fragesteller

Danke dir aber ich bin in der 8 klasse also niemand wird das verstehen aber dqnke danke dass du geantwortest hast😘❤

J0T4T4  25.08.2019, 14:20
@dieSchoenste369

Du weißt in der 8. Klasse nicht, was Proportionalität ist oder wie man Formeln umstellt?

dieSchoenste369
Fragesteller
@J0T4T4

Doch weiße ich aber das hatten wir noch nicht Trz danke dir dass du mühe gegeben hast❤

PeterKremsner  25.08.2019, 14:30
@dieSchoenste369

Im Grunde steht doch eh da, dass die Zentrifugalkraft proportional zu 1/r ist, je kleiner r wird desto größer ist die Zentrifugalkraft die auftritt. Warum man große Zentrifugalkräfte vermeiden möchte kannst du dir selbst überlegen ;)

Wegen der Geschwindigkeit des Zuges würde ich behaupten

dieSchoenste369
Fragesteller

Ja aber wie und warum die Geschwindigkeit des Zuges?

Aber danke dir😘