Warum muss ein Bus langsam durch eine Kurve fahren?

4 Antworten

Weil hohe Fahrzeuge eher bei Wind umkippen, als Tiefe (Verhältnis Höhe zu Breite)

Schneller durch Kurven zu fahren ist auch eine Möglichkeit, die Fahrgäste " neu zu sortieren"

Phillsmart
Fragesteller

Stimmt, vielleicht sogar die bessere Variante (:

Wenn die Zentrifugalkraft ein bestimmtes Maß übersteigt, ist das den Fahrgästen nicht zuzumuten.

Phillsmart
Fragesteller

Was ist eine "Zentrifugalkraft"?

Phillsmart
Fragesteller
@syncopcgda

Ja, aber was bewirkt das denn? Ist das der Druck oder die plötzliche Bewegung?

syncopcgda  06.01.2022, 13:09
@Phillsmart

Ein Körper, der sich auf einer Kreisbahn bewegt, wird aufgrund seiner Masse und Geschwindigkeit nach außen gezogen.

Nö, gibt es nicht, der Grund reicht doch voll und ganz aus, oder?