Propaganda-Postkarte von 1933

3 Antworten

Hi, das ist der alte Fritz, der Fridericus Rex, Friedrich II., König von Preußen (7-jähriger Krieg), den Du da mit Napoleon verwechselst! Er soll die Kontinuität des nationalsozialistischen Deutschlands mit Preußen bekunden: Preußen (Keimzelle Deutschlands), Dt. Reich, Weimarer Republik. Dazu das preußische Pflichtgefühl. Der Nationalsozialismus also mit preußischen Tugenden (Treue, Pflichterfüllung). Heinrich von Kleist schrieb im Prinz von Homburg: in den Staub mit allen Feinden Brandenburgs. Dr. Goebbels ließ keine Gelegenheit aus, die Konformität des NS mit preußischen Tugenden herauszustreichen. Also: der Alte Fritz siegt gegen Österreich, Rußland, Frankreich bei Roßbach. Fürst zu Bismarck gründete das Dt. Reich 1871, Hindenburg verteidigte das Reich gegen Rußland (Tannenberg), HitIer zerbrach die Fesseln von Versailles (Machtübernahme 1933). Dazu HitIer in schlichter Uniform (der Gefreite mit dem Eisernen Kreuz), nicht operettenhaft herausgeputzt wie bspw. Mussolini mit erhobenem Schwert usw. fast so etwas wie neue Bescheidenheit (Einer von uns). Geniale propagandistische Leistung für die damalige Zeit. Dr. Goebbels als Altmeister der Propaganda verstand sein Handwerk. Gruß Osmond

http://www.bildpostkarten.uni-osnabrueck.de/displayimage.php?album=118&pos=0

Cheezaxx3
Fragesteller

danke für die antwort :D schade, dass ich den Aufsatz schon abgegeben hab.. war glaub ich nicht so toll ^^'

die erste Person ist Friedrich Wilhelm II., Napoleon wäre hier sehr fehl am Platz. Und das Zitat beschreibt was die Personen von links nach recht vollbracht haben

Cheezaxx3
Fragesteller

hm aber es ist ziemlich sicher Napoleon wegen diesem Hut, den er quer aufhat.

Cheezaxx3
Fragesteller
@greenmarble1

hab ich mich auch gefragt, aber der hut war ein sicheres zeichen für mich :D kann den link leider nicht öffnen :S bzw. die Seite in google gefunden ^^ jap diese Postkarte ist es. Ok, dann König Friedrich II :) puh ihr habt mich gerettet! Danke ^^

Bismarck hieß mit vollem Namen Fürst von Bismarck.
Hindenburg war im ersten Weltkrieg Generalfeldmarschall.
Und Hit*er war nur Gefreiter (sprich einfacher Soldat).
Wie Du siehst ist von der Stellung her die "Kurve" abwärts gerichtet.
Von den Erfolgen her ist sie zuerst auch abwärts gerichtet:
Erobert (geschaffen), geformt (verbessert), verteidigt (erhalten).
Doch DANN kommt Hit*er, der einfache Soldat, und "rettet und einigt".