Projektideen für Erwachsene mit Behinderung?

Wiesel1978  24.05.2022, 12:24

Arbeitest Du mit behindertenspezifischen Gruppen?

Lissy907
Fragesteller

es sind hauptsächlich Menschen mit geistiger Behinderung, manche haben auch begleitend eine körperliche Behinderung

1 Antwort

Da ich selber die Ausbildung mache, hier einige Ideen (mit großer Spanne für Leichte bis schwere Behinderung und für sämtliche Behinderungsarten):

  • Zimmer aufräumen & Wäsche waschen - habe ich selber durchgeführt
  • Ein Wikingerschach bemalen - habe ich selber durchgeführt
  • Bewegungslieder vertiefen und neue erlernen - habe ich selber durchgeführt
  • Collage erstellen
  • CD-Box basteln/ CDs einsortieren
  • basale Stimulation - habe ich selber durchgeführt
  • Kräuter oder Blumen einpflanzen (Pflanzenpflege)
  • Brot backen
  • Pizza backen
  • Obstsalat herstellen
  • Nacho Salat
  • Fahrradreifen flicken
  • Traumreise (evt. in Verbindung mit basaler Stimulation)
  • Spiele (Schach/ Mensch-ärgere-dich-nicht/Kniffel)
  • (Jahreszeitliche-)Dekoration basteln
  • Verständnis fördern/ den passiven Wortschatz stabilisieren
  • Tischeishockeyspiel
  • Esstisch-Tischtennis
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity