Projektarbeit Vegetarimus Thema?

1 Antwort

Wie wäre es hiermit:

Die Essensjünger

Vegetarismus, Veganismus, Rohkost oder Ayurveda: Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Ernährungsformen und immer mehr Menschen, die sich ihnen mit Leib und auch mit Seele verschreiben.

Ist Ernährung zur Ersatzreligion geworden?

Hier gibt es schon manchmal ein säkulares Heilsversprechen, also die Idee, dass man durch Trennkost, Vegetarismus oder veganes Essen so gesund lebt, dass man im Grunde für Krankheiten gar nicht mehr anfällig sei, das heißt in der letzten Konsequenz eine Selbsterlösung durch Ernährung.

Das heißt die Gesundheit wird hier eigentlich zur Ersatzreligion?

Im Extremfall ja und mir scheint ein Problem dabei zu sein, dass ein bestimmter Mechanismus auftreten kann, den man auch aus dem religiösen Fundamentalismus kennt: Wenn du doch krank wirst, dann muss es irgendwie an dir gelegen haben. Also der Kausalzusammenhang zwischen guter Ernährung und Gesundheit. Im Krankheitsfall kann es nur an der schlechten Ernährung gelegen haben oder aus religiöser Sicht betrachtet, der Lebensstil war nicht fromm genug und der Glaube nicht ausreichend.

ard.de/home/kultur/DieEssensjuenger___Ernaehrungals_Ersatzreligion/492422/index.html