programmierprofi werden?

4 Antworten

Wie wäre es einen Mikrocontroller zu programmieren? Zum Beispiel den Raspberry Pi Pico. Diesen kann man mit der MicroPython Firmware flashen und ihn dann in MicroPython programmieren. Das ist eine Python-Variante für Mikrocontroller. Man kann damit auf alle Funktionen des Mikrocontrollers zugreifen. Damit kann man dann unzählige Projekte aufbauen und es wird einem nie langweilig. Auch andere Sprachen wie z.B. C++ sind möglich.

Hier ein komplettes Starterset: https://www.amazon.de/SunFounder-detaillierten-Online-Tutorials-MicroPython-kompatibel/dp/B09Z6DJ633/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=HJ09ZIFBDHFE&keywords=Raspberry+Pi+Pico&qid=1688159920&sprefix=raspberry+pi+pico%2Caps%2C904&sr=8-10 Das besteht aus dem Raspberry Pi Pico, vielen elektronischen Bauelementen und einem Breadboard. Damit kann man seine Projekte ohne Löten aufbauen. In der mitgelieferten Anleitung steht auch was man herunterladen muss so das man ihn programmieren kann.

Wenn man damit hantiert, sollte man auch ein Antistatikband tragen: https://www.amazon.de/iFixit-Anti-Static-Wrist-EU145071-1-W125828783/dp/B00B2T9C8Y/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1QQW6M6CFN5F8&keywords=Antistatikband&qid=1688160241&sprefix=antistatikban%2Caps%2C1010&sr=8-5

eduard908
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine Tolle Idee! Das hört sich interessant an. Ich hatte mich in der Frage tatsächlich vorerst auf Spiele und Webentwicklung beschäftigt, da mich das am meisten interessiert, aber danke trotzdem

Im Endeffekt hast du dir die Antwort selbst gegeben.. Wenn du es geschafft hast ein Minecraft Plugin zu schreiben, dann ist das schonmal ne tolle Leistung.

Dein Problem ist das du zu gross denkst. Du musst mit kleinen Sachen anfangen, eben sowas wie ein Plugin für eine existierende Software. Am besten eine die gute Dokumentation hat. Das sind in der Regel nicht die neuen, freshen Webdinger, da ist die Doku in der Regel Müll, weil kein Entwickler Bock hat Doku zu schreiben.

Aber wenn eine Software mal einige Zeit existiert und sich bewährt hat, dann gibts da auch in der Regel bessere Dokumentation dazu, und die Community dahinter gibt konkretere Antworten.

Du willst was fürs Web machen? Anstatt das du versuchst eine komplette Site mit dynamischen Inhalten hochzuziehen, nimm ein Wordpress Theme her und mach es anders, oder besser, oder eben deins.

Auf die Art und Weise lernst du entlang von funktionierendem Code wie andere das gemacht haben, anstatt ein theoretisches Beispiel anzuschauen, das keine Echte-welt Bewandtnis hat.

So lernen die meisten das Programmieren, mit in funktionierendem Code rumtüffteln. So habe ich das Programmieren gelernt. Ich glaube ich hab nach 5 Jahren oder so angefangen echte eigene Projekte zu machen.

Und mit Raspi-pi so Sachen wie ein Smartmirror zu machen ist nicht so schwer, da gibts komplette Youtube Anleitungen dazu. Auch auf dem Pi dann kleine Applikationen zu bauen ist nicht soo schwer, das schaut aber halt imposant aus..

Du musst bedenken genau DAFÜR ist der Pi 'erfunden' worden, damit Schüler wie du damit rumspielen und das programmieren lernen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eduard908
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Du hattest u.a. Wordpress Themes erwähnt. Habe da öfter etwas von gehört, bin aber meist immer davon ausgegangen, dass es sich da um reine CSS arbeit handelt, da es hauptsächlich ja un das erscheinungsbild geht. Wie funktioniert das genau? Wie erstellt/bearbeitet man solche Themes und was macht man da genau?

foppel  30.06.2023, 23:37
@eduard908

Du brauchst einen Webserver auf deinem Computer, und PHP. Wenn du Windows hast eine sogenannte WAMP Installation, auf Linux oder Mac sollte es fast out-of-the-box gehen.

Wordpress ist eine Blog-software die in PHP geschrieben wurde, um eben Webseiten zu machen. Dabei ist da ein Theme dabei, das du abwandeln kannst oder erweitern kannst oder komplett selbst schreiben kannst. Dabei musst du auf jeden Fall die Sprachen PHP, HTML, CSS und JavaScript anschauen.

Je nachdem was du ändern willst ist das dann eben PHP für die Serverseite und HTML/CSS/JavaScript für die Browser-seite

Finden tust du die Software hier: https://wordpress.org/download/ da gibt es auch Informationen zum installieren und zum starten wie man darin programmieren kann.

Die Entwicklungsumgebung mit WAMP (falls windows) findest du z.b. hier: https://www.wampserver.com/en/

Nicht verzweifeln wenn das viel am Anfang ist, es sind gute Grundlagen um in die ganze Web-entwicklung einzusteigen

Ich kann dir nur empfehlen klein anzufangen und das Niveau immer weiter anzuheben. Habe z.B. mit 11 angefangen eigene Dinge aus Scratch bzw Snap zu erstellen. Mit 13 habe ich dann die ersten Plugins in Minecraft geschrieben (ohne Datenbank). Dann gings weiter mit Discord Bots was ich heute immer noch mache. Nach ca 5-6 Jahren habe ich nun min die Grundkenntnisse in JS, Java, Lua, HTML, VPL, C++, Verse, Python und bin dabei mir ein eigenes Smarthome einzurichten. Also Hardware mit Software.

Das ganze habe ich mir selbst online beigebracht und ja es ist schwierig am Anfang alles zu verstehen. Ich empfehle dir fertig codes zu nehmen diese dir genau anzuschauen und um zu schreiben. So verstehst du warum derjenige was wie gemacht hat. Wenn du nicht zurecht findest gibt es viele Seiten oder z.B auch Discord Server wo User Usern helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 6 Jahren, mache Office kram etc

Das klingt mir sehr nach einem Problem mit Erwartungen an Dich selbst und Erwartungen an die Welt und Ihre Funktionsweise.