Programmiern lernen?

4 Antworten

Viele Spiele werden heutzutage mit C# programmiert. Ich würde dir aber empfehlen mit einer leichteren Programmiersprache anzufangen, da selbst erfahrene Entwickler viel Fachwissen aufbringen müssen, um komplexe Spiel zu programmieren.

Hier lohnt sich der Zwischenschritt zur Webentwicklung: Mithilfe von HTML, CSS und JavaScript lassen sich sogar 3D-Spiele realisieren.

Um Programmiersprachen zu lernen solltest du unbedingt Bücher lesen dazu. Das kannst du gerne ergäntzen mit Lernvideos von Lernplattformen. Zwar gibt es sehr viele Youtube-Videos, aber die weisen unterschiedliche Qualitäten auf, da ist es besser Videos von LinkedIn oder Udemy zu verwenden. Diese kosten Geld, aber weisen eine sehr gute Qualität auf und Arbeiten alle Lernfelder ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
  1. Kommt drauf an
  2. Kommt drauf an
  3. Kommt drauf an

Das sind alles fragen die man dir nicht beantworten kann weil es rein davon abhängt was für ein spiel du machen willst, was deine präferenzen sind, ob du damit sonst noch irgendwas vor hast.

Das lernen kommt drauf an wie du es am besten lernst. für einige sind es tutorials, für andere das testen und sehen was es bringt, bei anderen Dokumentationen oder bücher.

Das letzt kommt darauf an ob du es beim spiel belassen willst und wie ernst du das ganze nimmst. es ist auf jeden fall vorteilhaft richtig zu coden.

Lernen würde ich mit C# oder Java. Einfach mit YouTube Videos Wissen aneignen und bei kostenlosen Programmen bleiben

Als erstes würde ich mich selbst befragen, wie "Ernsthaft" ich den Einstieg in das Programmieren sehe. Nur mal so und aus einer Laune heraus - das wird nix.

Also, sich auf Papier einmal Konzepte/Entwürfe überlegen und skizzieren, was will ich für welchen Zweck programmieren; wo sehe ich den Nutzen.

Ich habe/hatte immer konkrete Projekte [beruflich/privat] und mir dann überlegt, welches Betriebssystem in Frage kommt oder ob es mehre Plattformen geben soll. Dann die Frage nach der IDE; will ich plattformübergreifend arbeiten.

Es gibt keine "Universalsprache für Alles". Jede Sprache hat ihre Vorteile/Nachteile. Deswegen kann man es auch nicht pauschal sagen. Python, C#, C++, C wären mal Sprachen, die man sich anschauen sollte.

Lernen kann man per Buch, pdf-Skript, Uni-Kurse, Online-Kurse, Youtube-Videos - der Mix macht es. Man muss persönlich entscheiden, was einem am Besten liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung