Programmiermentor, Aspergerautismus?
Guten Tag,
Ich bin 24 Jahre alt und habe einen Asperger-Autismus, wegen welchem es mir sehr schwer fällt, einen normalen Job zu behalten, da mich die meisten als Arrogant, Komisch, o.Ä. empfinden.
Daher will ich mir ein Fundament aufbauen im Bereich Programmieren, damit ich so eventuell dann irgendwann, in einem für mich erträglichen Arbeitsumfeld, arbeiten kann.
Von der Intelligenz her reicht es vollkommen, jedoch habe ich ein kleines Defizit; Wenn ich ein ganzes Thema neu anfange, habe ich viele Fragen, welche ich meist, von einem Mentor, beantwortet bekommen muss, sonst überstrapaziert es mich und ich krieg keinen klaren Kopf mehr. Sobald ich ein solides Fundament aufgebaut habe, kann ich selbstständig darauf aufbauen. Jedoch besitze ich noch kein derartiges Fundament. Lediglich HTML kann ich sagen, dass mein Fundament relativ gut ist. CSS jedoch merke ich, dass mir dieser Mentor fehlt.
Ich würde einen engagieren und bezahlen, jedoch fehlen mir die finanziellen Mitteln, weswegen das keine Option ist…
Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt Ihr jemanden, der eventuell bereit wäre, ein solcher Mentor zu sein?
Ich könnte mich anderweitig revanchieren, indem ich Aufträge für ihn erfülle, sobald ich dazu fähig bin.
Ich wäre froh über eine Antwort und bitte nur Antworten, wenn Ihr eine Lösung habt. Ich will kein Mitleid oder sonstiges, sondern einfach eine Lösung finden.
vielen lieben Dank und ich freue mich auf eine Rückmeldung!
3 Antworten
Hi,
es etliche Entwickler mit Autismus. Autist zu sein heißt aber nicht immer eine besondere Begabung zu haben. Wenn du also in der Webentwicklung&Webdesign arbeiten möchtest, gibt es zwei Ausbildungsberufe. Das ist einmal der Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, wobei hier kein Webdesign im Vordergrund steht. Und es gibt den Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik Schwerpunkt Digital.
Ich kann dir auck empfehlen bei Selfhtml vorbei zu schauen. Das ist größte deutschsprachige Nachschlagewerk für Webtechnologien. https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML
Ich würde dir empfehlen zusätzlich Bücher über HTML und CSS vom Rheinwerk Verlag zu besorgen. Dort kannst du systematisch alles nach und nach abarbeiten.
Für einfache Rückfragen (z.B. bei CSS) gibt es einschlägige Fachforen. Dort kann man diese stellen und auf Antwort warten. Selbst bei "gutefrage" gibt es mehr als ausreichendes Feedback zu so einem Thema.
Ich bin auch dazu geneigt mir selbständig Dinge anzueignen, aber das mir das Basiswissen gelegentlich von jemandem näher gebracht werden muss.
Ich kaufe mir dann gerne ein paar Videokurse auf udemy.com
Vielleicht hilft dir das ja auch.
Grüße