Programmiermentor, Aspergerautismus?

3 Antworten

Hi,

es etliche Entwickler mit Autismus. Autist zu sein heißt aber nicht immer eine besondere Begabung zu haben. Wenn du also in der Webentwicklung&Webdesign arbeiten möchtest, gibt es zwei Ausbildungsberufe. Das ist einmal der Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung, wobei hier kein Webdesign im Vordergrund steht. Und es gibt den Mediengestalter Digital und Print Fachrichtung Gestaltung und Technik Schwerpunkt Digital.

Ich kann dir auck empfehlen bei Selfhtml vorbei zu schauen. Das ist größte deutschsprachige Nachschlagewerk für Webtechnologien. https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML

Ich würde dir empfehlen zusätzlich Bücher über HTML und CSS vom Rheinwerk Verlag zu besorgen. Dort kannst du systematisch alles nach und nach abarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Für einfache Rückfragen (z.B. bei CSS) gibt es einschlägige Fachforen. Dort kann man diese stellen und auf Antwort warten. Selbst bei "gutefrage" gibt es mehr als ausreichendes Feedback zu so einem Thema.

Ich bin auch dazu geneigt mir selbständig Dinge anzueignen, aber das mir das Basiswissen gelegentlich von jemandem näher gebracht werden muss.

Ich kaufe mir dann gerne ein paar Videokurse auf udemy.com

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Grüße